19.02.2015
Klassiker der Luftfahrt

Letzte fliegende DC-3 in ArgentinienOldtimer mit bewegter Geschichte

Die Douglas DC-3/C-47 LV-BEH ist der einzige noch in Argentinien fliegende Klassiker dieses Typs. Ihr Überleben verdankt sie einer privaten Gruppe.

Douglas DC-3 in Argentinien

Die letzte fliegende DC-3 in Argentinien wird für Rund- und Safariflüge eingesetzt. Foto und Copyright: Rivas  

 

Die Douglas verließ die Montagelinie in Long Beach im November 1944 und wurde als C-47 an die US Air Force geliefert. Drei jahre später kam sie nach Südamerika. Lima in Peru war dort ihre erste Station. Im Mai 1960 übernahm die argentinische Luftwaffe das Flugzeug. Erst 1992 wurde die C-47 ausgesondert und flog für kurze Zeit für eine Frachtfluggesellschaft, die jedoch bald in Konkurs ging. Die alte Douglas sollte nun zum Löschflugzeug umgebaut werden, endete dann jedoch in schlechtem Zustand auf dem kleinen Flugfeld Los Cerillos nördlich von Cordoba.

Eine private Gruppe aus dem Umfeld des nationalen Luftfahrtmuseums in Moron bei Buenos Aires entdeckte den Oldtimer, erwarb ihn und machte ihn 2006 zunächst notdürftig fit für einen Überführungsflug über die Anden nach Mendoza. Hier wurde die C-47 nach und nach restauriert und zur Passagierversion DC-3 umgerüstet. Im Februar 2014 war der Oldtimer schließlich wieder topfit und konnte zu ihrem neuen Heimatplatz Moron geflogen werden. Dort soll sie nun als einzige noch in Argentinien fliegende DC-3 mit Rund- und Safariflügen für ihren Unterhalt sorgen.



Weitere interessante Inhalte
Dynamisches Duo Douglas XB-42 und XB-43

14.08.2018 - Obwohl sie für die damalige Zeit hervorragende Leistungen boten, hatten die beiden Douglas-Flugzeuge keine Chance auf einen Serienauftrag. Dennoch fiel der XB-43 die Ehre zu, der erste Jetbomber der … weiter

Leichter Kampfjet Douglas A-4 Skyhawk

07.08.2018 - Zu Beginn der 1950er Jahre suchte die amerikanische Marine einen neuen leichten Bomber, der insbesondere Atomwaffen tragen konnte. Das Douglas-Werk in El Segundo hatte mit dem kompromisslos auf … weiter

Douglas DC-3 Aer Lingus DC-3 fliegt heute nach Irland

25.07.2018 - Die in Zweibrücken stationierte Douglas DC-3 ZS-NTE fliegt heute am 25. Juli 2018 für mehrere Auftritte nach Irland. Die als Aer Lingus Maschine lackierte DC-3 soll gegen 10 Uhr in Zweibrücken starten … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

23.07.2018 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

Fotodokumente 1966: Farnborough wird international

16.07.2018 - Historische Bilder der Luftfahrtschau im britischen Farnborough aus dem Jahr 1966 — die 25. Ausgabe der Traditionsmesse war zudem ein Debüt: Zum ersten Mal präsentierten sich auch ausländische … weiter


Klassiker der Luftfahrt 06/2018

Klassiker der Luftfahrt
06/2018
09.07.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- WB57 bei der NASA
- Lockheed SR-71 Blackbird: Der legendäre Mach-3-Jet im Detail
- Legion Condor: Erste Tests der neuen Jäger
- Ki-61. Die japanische Heinkel
- Die Staaken im Fronteinsatz