01.06.2011
Erschienen in: 05/ 2011 Klassiker der Luftfahrt

Download E-KioskDer Höhenbomer: Focke-Wulf Fw 191

Die Fw 191 war Focke-Wulfs Beitrag zum sogenannten Bomber-B-Programm. Der für große Flughöhen und große Reichweiten konzipierte, mittelschwere Bomber flog erstmals im März 1941. Das technisch extrem anspruchsvolle Druckkabinenflugzeug kam über das Prototypenstadium allerdings nicht hinaus.

kl 05-2011 Fw 191-teaserbild

Die Fw 191 sollte ein hoch fliegender Bomber und zugleich sturzflugfähig sein. Am 18. März 1941 startete der erste Prototyp zum Erstflug. Foto und Copyright: Archiv Dabrowski  

 

Lesen Sie den kompletten Artikel in Ausgabe 05/2011

Ausgabe: 05/2011

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Hans-Peter Dabrowski/hm


Weitere interessante Inhalte
Focke-Wulfs Schlussakt Piaggio P.149

16.01.2018 - Die junge Bundeswehr suchte einen Trainer, da kam die Piaggio P.149 genau richtig. 75 wurden in Italien gefertigt, der Rest bei Focke-Wulf in Lizenz gebaut. … weiter

Im Detail Focke-Wulf Fw 190 D-9

15.01.2018 - Als die ersten Focke-Wulf Fw 190 D-9 im Oktober 1944 an die Truppe gingen, erwiesen sie sich als hervorragende Jäger und Jagdbomber. In Luftkämpfen war das technisch anspruchsvolle Flugzeug den … weiter

Projekt „Flitzer“ Focke-Wulfs geheime Jägerentwicklung

11.01.2018 - Noch im Jahr 1943 startete Focke-Wulf das Strahljäger-Projekt P. VI. Das Flugzeug, das bald den Namen „Flitzer“ erhielt, sollte allen alliierten Jägern überlegen sein. Doch das benötigte starke … weiter

Fotodokumente 1943: Stützpunkt Gerbini der Alliierten auf Sizilien

05.01.2018 - Der bekannte amerikanische Luftfahrtfotograf Howard Levy war im Zweiten Weltkrieg mit einer Air Service Group der US Army Air Force unterwegs. … weiter

New York Nonstop und in Etappen nach Tokio Die Rekordflüge der Focke-Wulf Fw 200 Condor

03.01.2018 - Eigentlich war sie eher für Mittelstrecken gebaut worden. Doch dann machten im Jahr 1938 mehrere Langstreckenrekorde die Focke-Wulf Fw 200 Condor schlagartig weltberühmt. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury