01.10.2013
Klassiker der Luftfahrt

Duxford Autumn Air ShowDas Imperial War Museum feiert Jubiläum

Die Herbst-Show des Imperial War Museums in Duxford am 13. Oktober beschließt nicht nur die fliegende Saison dieses Jahres, sondern markiert zugleich den 40. Jahrestag, seit eine solche Show zum ersten Mal hier veranstaltet wurde.

duxford

Schon vor 40 Jahren dabei: die Fairey Swordfish. © IWM  

 

Am 14. Oktober 1973 flog bereits eine Fairey Swordfish der Royal Navy Historic Flight über das legendäre Flugfeld, und diese Maschine wird auch das diesjährige Display eröffnen. Mit dabei sind unter anderem eine Hawker T20 Sea Fury, ebenfalls von der RNHF, und eine English Electric Canberra der Midair Squadron, die nach ihrer Restaurierung erst das zweite Mal abhebt. Nach der Flying Legends Air Show im Sommer zeigt sich ebenfalls zum zweiten Mal eine Gloster Gladiator der Fighter Collection, und die 702 Naval Air Squadron der Royal Navy Air Station in Yeovilton schickt eine Westland Lynx. Aus der Gegenwart sind weiterhin zu sehen eine Shorts Tucano der 72 Squadron aus Linton-on-Ouse sowie eine AH-1 Apache des Army Air Corps.

Keine Flugvorführungen in Duxford ohne Spitfire! Gleich fünf davon plus eine Hawker Hurricane ehren jene Piloten, die einst während der Battle of Britain zum Luftkampf gegen die deutschen Aggressoren aufstiegen. Zu ihnen gesellen sich eine North American P-51D Mustang der Old Flying Machine Company, eine Hawker Hunter, eine Harvard, eine Chipmunk und, und, und... Die Liste der Warbirds scheint endlos, und wer sie einmal am Boden und in der Luft sowie zur großen gemeinsamen Abschiedsparade gesehen und dabei dem unvergleichlichen Sound ihrer Motoren gelauscht hat, wird diese Eindrücke nie mehr vergessen.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox



Klassiker der Luftfahrt 01/2018

Klassiker der Luftfahrt
01/2018
27.11.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Heinkel He 111 als Torpedobomber
- General Dynamics F-111
- Stuka Aichi D3A "VAL"
- Piaggio P.149D
- Gefechtsbericht F4U vs. MIG-15
- Aufbruch ins Jet-Zeitalter
- Serie: Erster Weltkrieg