25.10.2013
Klassiker der Luftfahrt

Erstflug in KürzeCurtiss Robin restauriert

Classic Aircraft Restorers im englischen Lee-on-Solent hat eine Curtiss-Robertson Robin C.2 flugfähig restauriert. Noch in diesem Jahr soll der Oldtimer aus dem Jahr 1929 wieder fliegen.

Curtiss Robin C.2

Die nun in Goodwood stationierte Curtiss Robin C.2 soll bald wieder fliegen Foto: Jones  

 

Die Robin C.2 war schon 1991 aus den USA nach England gekommen. Ihr Vorbesitzer flog sie bis 1998 und lagerte sich dann in einer Scheune auf seiner Farm in der Nähe von Brighton ein. Vor einigen Jahren übernahm Russell Hatton, ein Londoner Tierarzt, das Flugzeug und übergab es zur Überholung an Classic Aircraft Restorers. Dort wurde das Flugzeug komplett grundüberholt. Besonders die Flügel waren während der Lagerung in der Scheune sehr von Mäusen in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten partiell neu aufgebaut werden.

Rund 300 Robin C.2 wurden bis 1930 gebaut. Die jetzt als G-BTTY registrierte Werknummer 475 hat ihr Besitzer seit einigen Monaten in Goodwood stationiert. Dort soll sie auch noch in diesem Jahr erstmals wieder Luft unter die Flügel bekommen. In Deutschland fliegen Uschi und Günther Kälberer unter dem Dach der Antique Aeroflyers in Mengen schon seit einigen Jahren eine der wenigen erhaltenen Curtiss Robin.



Weitere interessante Inhalte
Unerwartetes Talent Vickers Warwick - Vom Bomber zum Rettungsflugzeug

18.10.2018 - Noch vor dem Beginn der Serienproduktion war klar, dass die Vickers Warwick für die ihr zugedachte Rolle als schwerer Bomber ungeeignet war. Bewähren sollte sich die Zweimot auf unerwartete Weise … weiter

Heißsporn Blackburn Firebrand

18.10.2018 - Als Jäger geplant, aber als Bomber genutzt: Die Blackburn Firebrand sollte als trägergestützter Jäger eingesetzt werden, war allerdings zu groß und schwer. Die Navy fand allerdings für sie Verwendun … weiter

Luftfahrtmuseum Aeroscopia Toulouse

18.10.2018 - Direkt neben der A380-Endmontagehalle in Toulouse steht das neue Luftfahrtmuseum Aeroscopia. Was lange währt, wurde endlich gut: Seit rund 30 Jahren sammelt und bewahrt eine Gruppe von Luftfahrtfans, … weiter

Dornier Museum Besuch aus Mallorca

17.10.2018 - Am vergangenen Wochenende besuchte eine Delegation der Stiftung der mallorquinischen Luftfahrt das Dornier Museum und erhielt dabei einen exklusiven Blick auf die Do 24 ATT, welche im Jahr 1974 von … weiter

Vom Bomber zum Passagierflugzeug Boeing 377 Stratocruiser

17.10.2018 - Nach dem Zweiten Weltkrieg kam wieder Bewegung in die Entwicklung von Passagierflugzeugen, und Boeing konnte dabei aus seinen Erfahrungen mit Langstreckenbombern schöpfen. So entstand die 377 … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe