15.01.2016
Klassiker der Luftfahrt

Planes of Fame MuseumConstellation fliegt wieder

Am 14.01.2016 erhob sich eine weitere Constellation wieder in die Luft. Wenn auch nur kurz. Die VC-121A, welche durch das Planes of Fame Museum (POF) verkauft wurde, machte sich von Valle/Arizona auf die Reise nach Chino. Dort wird sie in den kommenden Monaten restauriert.

Constellation Bataan

Die Lockheed VC-121A Constellation wurde an Lewis Air Legends verkauft. Foto und Copyright: Planes of Fame Museum  

 

Bereits vor einigen Wochen war auf verschiedenen Quellen zu lesen, dass die VC-121A des Planes of Fame Museums verkauft wurde. Nun ist es ganz offiziell. Der neue Besitzer ist die Lewis Air Legends Sammlung aus Texas. Die Lockheed, die seit Jahren in der Zweigstelle des POF stand, wurde bereits von Mechanikern für den Überführungsflug nach Chino fit gemacht. Dort ist die Firma Fighter Rebuilders mit der Restaurierung des klassischen Airliners beauftragt.

Bei der Connie handelt es sich um das persönliche Dienstflugzeug General Douglas MacArthurs. Die als C-121A gebaute Maschine flog während der Berliner Luftbrücke Nachschubeinsätze von den USA nach Europa. Im Anschluss erfolgte der Umbau zur VIP-Version und der Einsatz bei MacArthur. Er gab ihr den Namen „Bataan“. Bis 1966 stand die Lockheed im Dienst der US Streitkräfte.

Nach dem Ende der aktiven Laufbahn erging es der Bataan besser als den meisten Maschinen, denn sie wurde an die NASA abgegeben. Bis zum Ende der Apollo Mission im Jahr 1970 blieb auch die Constellation dort.Im Anschluss stand sie 20 Jahre im Außenbereich des Army Aviation Museum in Fort Rucker, bis das POF sie kaufte und erstmals flugfähig restaurierte. 



Weitere interessante Inhalte
Lockheed Super Constellation Keine Flüge in 2018

22.06.2018 - Auf der Webseite der Super Constellation Flyers Association wurde veröffentlicht, dass es die Lockheed auch 2018 nicht abheben wird. Die Arbeiten an der Flugzeugstruktur und den Systemen sind … weiter

Poseidon der Lüfte Martin P6M SeaMaster

22.06.2018 - Die P6M SeaMaster hätte Herrscher der Meere und Lüfte werden können. Doch anfängliche Probleme und die Politik machten dem letzten von Martin gebautem Kampfflugzeug den Garaus. Dabei war das … weiter

Die Transporterfrage Hercules oder Transall

18.06.2018 - In den 60er Jahren wurde in Frankreich und Deutschland dringend ein Nachfolger für den Transporter „Nora“ (Nord Noratlas) gesucht, der den gewachsenen Ansprüchen an Reichweite, Nutzlast und … weiter

Fotodokumente Lockheeds nicht realisierte Projekte

14.06.2018 - Alle hier gezeigten Ideen stammen von durchaus seriösen Ingenieuren des US-Luftfahrtkonzerns Lockheed, die zu interessanten Entwürfen führten, jedoch nie realisiert wurden. … weiter

Heroes of Aviation Seltene Dokumente werden versteigert

13.06.2018 - In Paris kommen am 16. Juni 2018 seltene Luftfahrt-Devotionalien unter den Hammer. Artcurial versteigert neben Manuskripten und Aquarellen von Saint-Exupéry auch Briefe der Wright Brothers und … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik