14.06.2017
Klassiker der Luftfahrt

PBY-5A CansoCanso für die Collings Foundation

Die Collings Foundation rüstet weiter auf. Neben Lockheed P-38 Lightning und Bf 109 wurde nun auch eine bei Canadian Vickers gebaute PBY-5A Canso in die Flotte aufgenommen. Der kanadische Lizenzbau der Catalina traf am 13. Juni per Tieflader in Stow, Massachusetts ein.

PBY Catalina Collings Foundation

Die Canso (Kanadischer Name für die Catalina) wurde 1943 in St-Hubert gebaut. Foto und Copyright: Rob Collings / Collings Foundation  

 

Die Collings Foundation hat sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Wings of Freedom Tour geschichtliche Aufklärungsarbeit in den USA zu machen. "Living History" ist in diesem Fall das Schlagwort und dafür setzen sie sich stärker ein als viele andere Vereinigungen in den USA. Seit 1989 steht der Hauptfokus der Foundation auf der Wings of Freedom Tour. Im Rahmen dieser Touren jedes Jahr zwei schwere Bomber, eine B-17 und B-24, sowie verschiedene Jäger durch die Staaten der USA und Interessierte können einen Mitflug in den historischen Maschinen buchen. 

In den vergangenen Jahren wurden immer mehr historische Flugzeuge erworben die am Standort der Foundation, in Stow, Massachusetts, gezeigt werden. Ende 2015 erworben Sie aus der Sammlung des insolventen Evergreen Museum in Oregon neben einer Bf 109 G-10 und einer P-40 Warhawk auch eine B-17G Flying Fortress und P-38L Lightning. Die Lightning ist inzwischen nach Chino zu einer gründlichen Überholung geflogen wurde und die anderen Maschinen warten auf Zuwendung der Techniker.

Der neuste Zugang ist die PBY-5A Canso. Der kanadische Lizenzbau der bekannten Catalina wurde 1934 im Canadian Vickers-Werk in St-Hubert, Quebec gefertigt und bis 1956 durch die Royal Canadian Air Force genutzt. Danach folgte der Einsatz als Löschflugzeug durch die Regierung von Quebec. 1994 wurde sie mit einer Gesamtstundenzahl von 7961 endgültig ausgemustert und stand seitdem auf im Freien. Jetzt hat die Collings Foundation die Zweimot erworben und bereits nach Stow überführt. Ein Zeitplan für die flugfähige Restaurierung oder ein Farbschema wurden bisher nicht bekannt gegeben. 



Weitere interessante Inhalte
Tierische Begleiter Fliegende Maskottchen

20.06.2018 - Während des Zweiten Weltkriegs hielten sich fliegende Besatzungen viele unterschiedliche Haustiere auf ihren Basen. Sei es nun ein Raubtierjunges bei Jagdgeschwadern der Luftwaffe, Hunde bei der RAF … weiter

Vom Langstreckenaufklärer zum Verkehrsflugzeug Republic XF-12 Rainbow

20.06.2018 - Die XF-12 von Republic war eines der aerodynamisch ausgefeiltesten Flugzeuge der Propellerära. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs als viermotoriger Aufklärer konzipiert, doch flog sie erst nach … weiter

Luftwaffe bis 1945 Die Top-Ten der Luftwaffe

20.06.2018 - Unter der Leitung des Technischen Amtes produzierten die Werke ab 1933 zwölf Jahre lang in hauptsächlich Jäger, Bomber, Transporter und Schulflugzeuge in nie dagewesenen Stückzahlen. Wir präsentieren … weiter

1967 SIAI-Marchetti S.205 im Test

19.06.2018 - Zu den europäischen Flugzeugwerken mit großer Tradition und einem klangvollen Namen muss ohne Zweifel auch die Firma Savoia-Marchetti gezählt werden. Nach 1945 war es lange Zeit ruhig um dieses … weiter

Der legendäre Überschall-Jet British Aerospace/Aérospatiale Concorde

19.06.2018 - Am 1. Oktober 1969 erfuhr der Begriff Fluggeschwindigkeit in der Zivilluftfahrt eine neue Definition: An diesem Tag durchbrach das britisch-französische Gemeinschaftsprodukt Concorde zum ersten Mal … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik