19.07.2016
Klassiker der Luftfahrt

Cessna UC-78 BobcatCessna "Bamboo Bomber" wird wieder fliegen

Als Jack Kosko im Jahr 2004 sein Cessna-Bobcat-Projekt erstand, hatten er und sein Team ein gemeinsames Ziel. Sie möchten das Flugzeug zusammen restaurieren und es dann einem Museum spenden. Einzige Auflage: Es sollte fliegen. Dieses Ziel rückt immer näher.

Cessan_UV78_Bobcat (US Air Force) (JPG)

Die Cessna UC-78 Bobcat ist die militärische Version der T-50. Diese steht im Museum der US Air Force in Dayton/Ohio. Foto und Copyright: US Air Force  

 

"Wenn du alle Umstände und Probleme durchgestanden hast, die mit einer Restaurierung eines Flugzeugs einhergehen, dann musst du es auch fliegen lassen".Mit diesem Satz eröffnete Jack Kosko das Gespräch mit warbirdsnews Mitarbeiter David Cohen, als dieser zu Besuch in Jacks Werkstatt war.  Kosko und sein Team von Freiwilligen restaurieren seit über 20 Jahren verschiedene Projekte. So haben sie zwei Grumman Avenger und eine weitere Bobcat aufgebaut und an verschiedene Vereinigungen in den USA gespendet. 

Zu einer Zeit, wenn die meisten sich zur Ruhe setzen drehten Jack und seine Jungs noch mal richtig auf. Das Durchschnittsalter beträgt 85 Jahre. "Das Alter ist nichts als eine Zahl" sagen sie immer. Alle haben beim Militär gedient und Jack ist sogar noch die Avenger während des Zweiten Weltkriegs geflogen. Seine Freunde waren Schiffsmechaniker, Piloten oder Bodenpersonal bei den verschiedenen Truppengattungen. 

Von der Army Air Force zum zivilen Transporter

Ihr neuestes Projekt ist die Cessna UC-78 Bobcat 43-4523, Baunummer 5043. Die US Army Air Force übernahm sie offiziell vom Werk am 5. August 1943. Bis zum 9. August flog sie für die Ausbildungsstaffel des Sacramento Air Depot. Sie verbrachte ihre gesamte militärische Laufbahn als Trainer in den Staaten. Beim Militär wurde die Bobcat oft als "Bamboo Bomber" bezeichnet, die sie zu großen Teilen aus Holz bestand.  Das Militär musterte sie kurz nach dem Krieg aus, und die Bobcat fand ihren Weg zurück zu Cessna. Dort erfolgte die Umwandlung in eine "zivilisierte" Transport-Version. Änderungen waren eine komfortable Innenausstattung, zivile Radios und eine farbige Lackierung. 

Ihre FAA-Geschichte ist ziemlich unvollständig und kurz. Niemand weiß, wie lange die Bobcat im zivilen Bereich flog, bevor sie in den 1950er Jahren an eine chicagoer Berufsschule gespendet wurde. Dort diente sie als Versuchsobjekt für Fluggerätmechaniker. Leider bekam ihr die Zeit nicht so gut und das ständige mon- und demontieren hinterlies seine Spuren. 

Restaurierung bald abgeschlossen

Jack Kosko und seine Crew wollen "die authentischste UC-78" schaffen. Es ist vorgesehen, dass sie wieder in Standard-Armee-Luftwaffe Markierungen von 1944 bis zum Ende - Silber lackiert wird mit den "Stars and Bars" auf dem Rumpf und den Flächen. Basierend auf dem sehr hohen Standard, den sie mit früheren Arbeiten festgelegt haben, gibt es keinen Grund zu glauben, dass sie dieses Ziel nicht erreichen können.

Nachdem die meisten strukturellen Arbeiten abgeschlossen sind, der Elektrik neu verkabelt ist hat Jack sich entschlossen die Maschine nun Harland Avezzie abgegeben der die finalen Arbeiten ausführen sollen. Sobald die Bobcat seine Hallen in Farm Grove verlassen hat steht auch für Jack ein schwerer Schritt an. Er hat sich entschlossen, mit über 90, jetzt doch mal in den Ruhestand zu gehen und seine Farm zu verkaufen. 

Wir danken warbirdsnews und David Cohen für die Übermittlung der Bilder. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
Nostalgisches Flieger-Picknik Cessna-Jubiläen in Wershofen

26.07.2018 - Am 1. und 2. September fliegen in Wershofen wieder die klassischen Cessnas ein. Von der 145er Airmaster bis zur frühen 172er kann man an diesen zwei Tagen die Bandbreite aus Wichita bestaunen. Hinzu … weiter

Restaurierung Cessna O-1 Bird Dog

27.06.2018 - Luftaufklärung, Kurierdienst, Search and Rescue: Die Cessna O-1 Bird Dog war für US Army, Marines und Air Force das fleißige Arbeitstier. Mit seiner detailverliebten Restaurierung setzt der Italiener … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

23.03.2018 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Schlachtrösser im Ruhestand Fliegende Klassiker im War Eagles Air Museum

02.02.2018 - Neben berühmten Warbirds wie Mustang, Avenger oder Warhawk bietet das hierzulande kaum bekannte War Eagles Air Museum in New Mexico auch Exoten wie eine Tupolew Tu-2. … weiter

Das bewegte Leben der Push-Pull-Cessna N590D Cessna O-2

14.01.2018 - Nach dem Einsatz in Vietnam und der Nutzung durch die National Guard kam die Cessna O-2 der niederländischen Postbellum Foundation 2013 nach Europa. Nicht etwa im Container, sondern aus eigener Kraft. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 06/2018

Klassiker der Luftfahrt
06/2018
09.07.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- WB57 bei der NASA
- Lockheed SR-71 Blackbird: Der legendäre Mach-3-Jet im Detail
- Legion Condor: Erste Tests der neuen Jäger
- Ki-61. Die japanische Heinkel
- Die Staaken im Fronteinsatz