04.05.2015
Klassiker der Luftfahrt

Langzeitprojekt in GeorgiaCAF restauriert Bell Kingcobra

Mitglieder der Commemorative Air Force (CAF) restaurieren seit langem eine Bell P-63A Kingcobra. Jetzt ist das Projekt so weit fortgeschritten, dass der Erstflug des historischen Jägers absehbar wird.

Bell Kingcobra

Die Bell P-63A Kingcobra war mit ihrem für diese Bell-Jägergeneration typischen im Zentralrumpf eingebauten Motor durchaus leistungsstark. Foto und Copyright: Jones  

 

Es ist ein wahres Langzeitprojekt. Zum letzten Mal ist diese Kingcobra in den 70er Jahren geflogen. Seit 1999 schon arbeiten die Mitglieder der CAF Dixie Wing am Falcon Field von Peachtree City im US-Bundesstaat Georgia an der grundlegenden Restaurierung der Bell P-63A Kingcobra. Jetzt nähert sich ihre Arbeit langsam dem Ende.

Äußerlich kaum von ihrer Vorgängerin P-39 Airacobra zu unterscheiden, war die P-63A Kingcobra doch fast durchweg eine Neukonstruktion. In Sachen Geschwindigkeit konnte die Bell sogar mit der North American P-51 Mustang mithalten. Insgesamt wurden 3303 P-63 gebaut. Über 2400 davon wurden an die Sowjetunion geliefert.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm


Weitere interessante Inhalte
Prop im Viererpack Bell X-22A – Testflugzeug für Mantelpropeller

20.03.2018 - In den 1960er Jahren wurden Senkrechtstarter in den unterschiedlichsten Konfigurationen gebaut. Bell testete mit der X-22A eine Konstruktion mit vier Mantelpropellern, die bis in die 1980er Jahre für … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

01.03.2018 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter

Der fliegende Simulator Bell X-22A

15.02.2018 - Fast 20 Jahre diente das letzte von Bell im Bundesstaat New York gebaute Flugzeug verschiedenen Tests und lieferte wertvolle Erkenntnisse für die Flugsteuerung von Senkrechtstartern. Ein … weiter

Mauerbrecher Bell X-1: Mit Raketenkraft durch die Schallmauer

13.02.2018 - Das Raketenflugzeug Bell X-l, ausschließlich auf theoretischer Grundlage entwickelt, zerstörte den Mythos von der für Flugzeuge "unpassierbaren" Schallmauer. Zugleich begründete sie die bis heute … weiter

Fotodokumente Neustart der Luftwaffe nach dem Krieg

12.01.2018 - 1956 erfolgte die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik. Elf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Deutschland wieder eine Luftwaffe. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 04/2018

Klassiker der Luftfahrt
04/2018
09.04.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Todestag: Manfred von Richthofen
- Hitler Attentat: An Bord mit von Stauffenberg
- Kanadisches Fliegerass George Beurling
- Grumman FM-2 Wildcat
- Spitfire PR XI