22.11.2017
Erschienen in: 05/ 2011 Klassiker der Luftfahrt

Fliegende FestungBoeing B-17

Nur noch wenige Boeing B-17, auch "Flying Fortress" genannt, sind flugfähig: Etwa 50 Stück der fliegenden Festung sollen weltweit erhalten geblieben sein, die meisten als Museumsstücke am Boden. Nur ein paar sind noch flugfähig.

IN DIESEM ARTIKEL

Der viermotorige Bomber Boeing B-17 errang für die USA im Zweiten Weltkrieg die strategische Luftherrschaft über Deutschland. Dank ihres damals streng geheimen, kreiselstabilisierten Norden-Bombenzielgeräts konnte die B-17 bei Präzisionsangriffen die deutsche Rüstungsindustrie mit bislang ungekannter Genauigkeit bombardieren. Im Zielanflug steuerte das vom Bombenschützen vorbereitete Visier den Bomber per Autopilot. Allerdings erfolgten die meisten Angriffe deshalb bei Tageslicht, was die Bomber dem erbitterten Abwehrfeuer der deutschen Flak und deutschen Jägerattacken auslieferte. Deswegen setzten die Britenauf nächtliche Flächenbombardements im Schutz der Dunkelheit.

Die amerikanischen B-17-Besatzungen versuchten, sich gegen die deutschen Jäger wenigstens durch enge Formationsflüge zu schützen, damit sich Angreifer stets dem Abwehrfeuer gleich mehrerer „Flying Fortress“ (Fliegende Festungen) aussetzen mussten. Doch erst der Einsatz langstreckentauglicher, amerikanischer Mustang Höhen-Begleitjäger verbesserte im Kriegsverlauf den verlustreichen Einsatz der amerikanischen Bomber. Deren tapfere Crews kämpften gegen eisige Kälte, Sauerstoffmangel und Granatsplitter. Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit lag zeitweise bei nur elf Missionen über Deutschland.

Boeing hatte die B-17 als Model 299 ab dem Sommer 1934 auf eigene Kosten entwickelt. Der Prototyp des ursprünglich als Langstreckenbomber gegen Schiffe gedachten, stromlinienförmigen Entwurfs startete am 28. Juli 1935 zum Erstflug. Doch erst nach einer längeren Entwicklungsphase mit immer neuen konstruktiven Verbesserungen schaffte die B-17G als meist-gebaute Version den Durchbruch. Boeing baute bis 1945 insgesamt 6981 „Fliegende Festungen“, Douglas und Lockheed produzierten weitere 5745 in Lizenz. Schon bei Kriegsende war die B-17 veraltet, denn die größere B-29 war für die enormen Entfernungen zum pazifischen Kriegsschauplatz besser geeignet. Zudem sorgten die Atombombe und der Strahlantrieb für einen neuen Entwicklungsschub des Bombers in Ost und West. Die eben noch kriegsentscheidende „Fliegende Festung“ musste sich ihr Gnadenbrot mit Hilfsaufgaben als Langstreckenaufklärer, Seenot-Rettungsflugzeug, Zieldarsteller, Behelfsfrachter, Vermessungsflugzeug und Löschbomber verdienen. Immerhin erlebten einige Flugzeuge die 70er Jahre noch im behördlichen Einsatz.


WEITER ZU SEITE 2: Flugfähige Exemplare

1 | 2 | 3 |     
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

13.04.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

12.04.2018 - Vor 50 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

Jäger und Bomber Top 10: Die meistgebauten US-Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs

12.04.2018 - Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor rüsteten die US-Luftstreitkräfte mit enormer Kraftanstrengung auf. Welches die meistgebauten Kampfflugzeuge der USA im Zweiten Weltkrieg waren verrät … weiter

Boeing 314 Atlantik-Königin

12.04.2018 - Vor dem Zweiten Weltkrieg verbreiteten Boeings Flugboote Glamour und Luxus auf den sehr exklusiven Linienflügen über den Atlantik. Der Krieg verhinderte die zivile Karriere der Boeing 314 Clipper. … weiter

Bei den Marines erfolgreich Boeing Vertol CH-46 Sea Knight

10.04.2018 - Die CH-46 Sea Knight stand immer im Schatten der noch größeren CH-47 Chinook. Doch auch der kleinere Tandemrotor-Hubschrauber von Boeing Vertol war erfolgreich: bei den US Marines, der US Navy und als … weiter


Klassiker der Luftfahrt 04/2018

Klassiker der Luftfahrt
04/2018
09.04.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Todestag: Manfred von Richthofen
- Hitler Attentat: An Bord mit von Stauffenberg
- Kanadisches Fliegerass George Beurling
- Grumman FM-2 Wildcat
- Spitfire PR XI