05.03.2015
Klassiker der Luftfahrt

Erfolgreiche Testläufe bei MeierMotorsMesserschmitt Bf 109G kommt bald in die Luft

Highlight bei MeierMotors: Kürzlich absolvierte die Bf 109G, die die Bremgartener für Jerry Yagens Fighter Factory restauriert haben, ihre ersten Motorläufe.

Elmar Meier nach dem Testlauf

Glücklicher Werftchef: Elmar Meier nach dem ersten Testlauf des Daimler-Benz DB605 in der Messerschmitt Bf 109G. Foto und Copyright: Dorst  

 

Der Erstflug der Messerschmitt Bf 109G rückt mit den kürzlich durchgeführten ersten Bodenläufen des Daimler-Benz DB605 schon in greifbare Nähe. 

Bf 109G Testlauf

Knapp 20 Minuten brüllte der DB605 über den Flugplatz Bremgarten. Foto und Copyright: Dorst  

 

Eigens für die letzten Vorbereitungen auf diesen Meilenstein in der jahrelangen Restaurierung des Jägers war Mike Nixon vom Motorenpartner Vintage V-12´s aus Kalifornien angereist, die den Motor restauriert hatten. Rund 20 Minuten dauerte der erste Motorlauf in der Bf 109G, bei dem nahezu der gesamte Drehzahlbereich des DB605 durchgetestet wurde. Ergebnis: Der Motor ist schon jetzt in Topform, nur noch etwas Feintuning ist notwendig. Man konnte förmlich hören, wie Werftchef Elmar Meier und dem ganzen Team die Steine von den Herzen fielen, als nach dem lautstarken Test wieder Ruhe einkehrte.

Bf 109G in Bremgarten

Der Aufbau der Bf 109G vom Wrack zum top restaurierten Flugzeug ist das vielleicht anspruchsvollste Projekt, das MeierMotors bisher angepackt hat. Foto und Copyright: Dorst  

 

Der DB605 war erst im vergangenen Dezember bei MeierMotors eingetroffen. Der schnelle Einbau konnte nur gelingen, weil MeierMotors zuvor bereits einen nicht lauffähigen Dummy-Motor in die Messerschmitt eingesetzt hatte, mit dessen Hilfe alle Anschlüsse bereits für den Originalmotor vorbereitet werden konnten. Vintage V-12´s-Chef Mike Nixon hatte den Bodenläufen gelassener entgegensehen können. Der Motor hatte auf dem Prüfstand seiner Firma bereits über acht Teststunden gelaufen.

Jerry Yagen hatte die Messerschmitt Bf 109G schon in die Hände von MeierMotors gegeben, als der Betrieb noch am Flugplatz Freiburg beheimatet war. Ab 2011 ging die Restaurierung in die heiße Phase. In diesem Frühjahr dürfte sie erstmals am Himmel über Bremgarten zu sehen sein.



Weitere interessante Inhalte
Innovation oder Sackgasse Testreihen mit der Messerschmitt Bf 109

09.08.2018 - Immer wieder wurden mit Messerschmitt Bf 109 als Erprobungsträgern mögliche Innovationen für den Jäger oder auch andere Flugzeuge untersucht. In unserem Archiv stießen wir auf drei besonders … weiter

Rüstungsexporte Deutsche Flugzeuge für Bulgarien

01.08.2018 - Im Zweiten Weltkrieg kämpfte das Königreich Bulgarien an der Seite der Achsenmächte. Moderne Militärtechnik erhielten die bulgarischen Streitkräfte aus Deutschland. So begann das Reich 1940 mit der … weiter

Balkan- und Kretaeinsatz beim Jagdgeschwader 77 Messerschmitt Bf 109 im Fronteinsatz

18.07.2018 - Im Balkan-Feldzug und beim Kampf um Kreta spielte das JG 77 mit seinen Bf 109 eine wichtige Rolle. Für die Menschen und das Material waren die Kämpfe eine große Herausforderung. Mit diesem Bericht … weiter

Air Leasing Ltd. Insgesamt drei Lizenz-109 in Sywell

28.06.2018 - Im britischen Sywell sind nur insgesamt drei Hispano Aviación fertiggestellt. Neben den zwei HA-1112-M-1-L steht dort auch eine doppelsitzige HA-1112-M-4-L. Die neuste Buchón ist die G-AWHH, die im … weiter

Variante Messerschmitt Bf 109 E

15.05.2018 - Rund 35 000 Messerschmitt Bf 109 aller Bauarten wurden produziert. Die Variante Messerschmitt Bf 109 E war die erste Ausführung der Bf 109, die nicht nur in großem Umfang an die Jagdeinheiten der … weiter


Klassiker der Luftfahrt 06/2018

Klassiker der Luftfahrt
06/2018
09.07.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- WB57 bei der NASA
- Lockheed SR-71 Blackbird: Der legendäre Mach-3-Jet im Detail
- Legion Condor: Erste Tests der neuen Jäger
- Ki-61. Die japanische Heinkel
- Die Staaken im Fronteinsatz