26.02.2014
Klassiker der Luftfahrt

Boeing B-29 Superfortress bald komplett„Doc“ soll 2014 wieder fliegen

Jahrelang ruhte in Wichita die Restaurierung der Boeing B-29 „Doc“. Jetzt wird wieder an der Superfortress gearbeitet. Ziel der „B-29 Doc´s Friends“ ist, den ehemaligen Bomber bis zum Sommer in die Luft zu bekommen.

B-29 "Doc" in Wichita

Die Boeing B-29 Superfortress bis zum Sommer 2014 in die Luft zu bekommen, ist ein sehr ambitionierter Plan. Foto: B-29 Doc´s Friends  

 

Seit Anfang des Jahres arbeiten wieder bis zu 70 ehrenamtliche Helfer daran, die B-29 „Doc“ flügge zu machen. Ihr ehrgeiziges Ziel ist, die Superfortress bis zum EAA AirVenture im August in Oskosh, Wisconsin, wieder in die Luft zu bekommen.

B-29 Flügelstruktur

Als dieses Foto geschosssen wurde, war die Beplankung der Flügelstruktur noch nicht vollständig. Inzwischen sind die Arbeiten weiter fortgeschritten. Foto: B-29 Doc´s Friends  

 

Bei dem größten Fliegertreffen der Welt soll der Oldtimer seinen ersten großen Auftritt geben. "Doc" wird eine von nur noch zwei flugfähigen B-29 Superfortress sein. Die andere ist die "Fifi" der texanischen Commemorative Air Force.

Die B-29 war 1998 von dem Amerikaner Tony Mazzolini aus der kalifornischen Mojave-Wüste gerettet worden, wo sie 42 Jahre lang gestanden hatte. Zwei Jahre später begann in Wichita, wo der Bomber 1944 gebaut worden war, die Restaurierung. Wegen Finanzierungsproblemen und fehlendem Hangarplatz waren die Arbeiten vor mehr als drei Jahren eingestellt worden. Erst als Geschäftsleute und freiwillige Helfer die „B-29 Doc´s Friends“ formierten und Boeing einen ehemaligen Produktionshangar für die Restaurierung bereitstellte, konnten die Arbeiten nun wieder aufgenommen werden.

B-29 Doc Motorgondel-Montage

Montage der Motorgondeln: Bald können die Wright Cyclone montiert werden. Die vier Doppelsternmotoren leisten jeweils 2230 PS. Foto: B-29 Doc´s Friends  

 

Die Non-Profit-Organisation „B-29 Doc´s Friends“ geht davon aus, noch sieben bis neun Millionen Dollar in das Projekt investieren zu müssen, bis die Superfortress wieder fliegt. Die Zelle, Steuerung und gesamte Verkabelung der B-29 wurde bereits weitestgehend restaurier beziehungsweise erneuert. Derzeit erhält der Bomber noch neue Motoren und eine moderne Cockpitausrüstung, die heutigen Sicherheitsansprüchen genügt.



Weitere interessante Inhalte
Dreistrahler-Erfolg Boeing 727: Vom Bestseller zum Exoten

18.05.2018 - Vor mehr als 50 Jahren startete die Boeing 727 zu ihrem Erstflug. Mit 1832 gebauten Exemplaren war sie damals der erfolgreichste Airliner aller Zeiten. Heute ist sie nur noch selten auf den Flughäfen … weiter

Superfestung Boeing B-29

30.04.2018 - Von der Boeing B-29 wurden laut US Air Force 2513 Flugzeuge produziert. Angesichts schnellerer Jets und wegen ihrer wartungsaufwändigen Kolbentriebwerke verschwand die Superfortress schnell von der … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

13.04.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

12.04.2018 - Vor 50 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

Jäger und Bomber Top 10: Die meistgebauten US-Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs

12.04.2018 - Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor rüsteten die US-Luftstreitkräfte mit enormer Kraftanstrengung auf. Welches die meistgebauten Kampfflugzeuge der USA im Zweiten Weltkrieg waren verrät … weiter


Klassiker der Luftfahrt 04/2018

Klassiker der Luftfahrt
04/2018
09.04.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Todestag: Manfred von Richthofen
- Hitler Attentat: An Bord mit von Stauffenberg
- Kanadisches Fliegerass George Beurling
- Grumman FM-2 Wildcat
- Spitfire PR XI