10.04.2015
Klassiker der Luftfahrt

AusflugstippAugust-Euler-Flugplatz in Griesheim

In Griesheim bei Darmstadt legte der Flugpionier August Euler Ende 1909 die Prüfung zum "Flugmaschinenführer-Zeugnis Deutschland Nr. 1“ ab. Heute erinnert der Förderverein August-Euler-Museum e. V. an die lange Geschichte des ehemaligen Flugplatzes.

DC-8 Griesheim

Jeden letzten Samstag im Monat öffnet der Förderverein August-Euler-Museum die DC-8 zur Besichtigung. Foto und Copyright: Müller/KL-Dokumentation  

 

Der etwa 100 Mitglieder zählende Förderverein hat ein großes Ziel. Er treibt die Einrichtung eines Museums an dem geschichtsträchtigen Flugplatz, der heute vor allem der TH Darmstadt als Versuchsgelände dient, voran. Es soll an den Flugpionier August Euler erinnern und an die reiche Geschichte des von ihm 1908 initiierten Griesheimer Flugplatzes. Unter anderem war Griesheim der Standort der ehemaligen Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug (DFS).

Ein Vorbote des geplanten Museums ist der ausgediente vordere Rumpfteil einer Douglas DC-8, den der Förderverein bereits 2008 in der Nachbarschaft der ehemaligen DFS-Gebäude platziert hatte.

DC-8 Eingang

In der DC-8 informiert der Verein auch über seine Museumspläne. Foto und Copyright: Müller/KL-Dokumentation  

 

Nicht nur das Cockpit und die Kabine des früheren Airliners können besichtigt werden. Hier informiert der Verein auch über seine Museumspläne.

An jedem letzten Samstag eines Monats, jeweils von 15 bis 18 Uhr ist die DC-8 für interessierte Besucher geöffnet und man kann mit Mitgliedern des Fördervereins ins Gespräch kommen. Für Durchreisende und Interessierte aus dem Rhein-Main-Gebiet ist der August-Euler-Flugplatz schnell von den Autobahnen A5 und A67 aus zu erreichen. Wer in sein Navigationsgerät Darmstadt, Flughafenstraße eingibt, landet am Ende des Weges direkt vor der DC-8 auf dem Flugplatz.



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Die Flugzeuge der US Air Force-Kunstflugstaffel Thunderbirds

14.01.2018 - Vor mehr als 60 Jahren, nämlich am 1. Juni 1953, rief die US Air Force auf der Luke AFB in Arizona ihre offizielle Kunstflugstaffel ins Leben: den 3600th Air Demonstration Flight, besser bekannt als … weiter

Penetration Fighter McDonnell XF-88 Voodoo

12.01.2018 - Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte McDonnell einen „Penetration Fighter“, der es aber nicht in die Serie schaffte. Ein Prototyp der Mc Donnell XF-88 wurde schließlich für Tests mit … weiter

Fotodokumente F-4F Phantom in Sonderlackierungen

10.01.2018 - 40 Jahre flog die McDonnell Douglas F-4F Phantom für die Luftwaffe. Kein Wunder dass sich in dieser Zeit viele Jubiläen und besondere Ereignisse zugetragen haben, welche die Verbände mit zahlreichen … weiter

Marine-Corps-Sammlung Flying Leatherneck Aviation Museum

18.12.2017 - Als einzige Sammlung in den USA hat sich das Flying Leatherneck Aviation Museum in Miramar bei San Diego auf die Fliegerei beim US Marine Corps konzentriert. … weiter

Fotodokumente McDonnell Douglas F-4 Phantom II über Deutschland

04.12.2017 - Die berühmte McDonnell Douglas F-4 Phantom II war in den 60er und 70er Jahren das Standardkampfflugzeug der US Air Force und daher ab 1965 auch recht zahlreich in Deutschland vertreten. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 02/2018

Klassiker der Luftfahrt
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Amerika-Bomber Me 264
- Selbstopferangriffe: Yokosuka MXY-7
- Lockheed Vega
- Grumman Albatross
- Starfighter fliegt in Norwegen
- Reno Air Race
- Gefechtsbericht Hawker Fury