29.08.2018
Klassiker der Luftfahrt

Airliner Classics SpeyerAbsage für 2018

Schlechte Nachrichten für die Fans der klassischen Passagierflugzeuge. Die Veranstaltung Airliner Classics, die am 22./23. September stattfinden sollte, ist abgesagt. Die Veranstalter verweisen auf organisatorische Gründe.

Lockheed Super Constellation - Landung Speyer

Lockheed Super Constellation während der Landung in Speyer (Foto und Copyright: Airliner Classics).  

 

Die Airliner Classics 2018 sind abgesagt. Der Veranstalter sieht sich nach eigenen Angaben zu diesem Schritt gezwungen, weil Ausfälle mehrerer fest eingeplanter Flugzeuge, die die Airliner Classics hätten prägen sollen, nicht kompensiert werden können.

Schon länger war klar, dass die Lockheed Super-Constellation aus der Schweiz, für die man extra den Termin von Juni auf den September verlegte, und Lockheed Electra Junior aus Belgien nicht nach Speyer kommen würden. Dies habe man durch die Verpflichtung anderer interessanter Flugzeugmuster noch auffangen können. Allerdings habe sich die Lage nach dem Absturz der Junkers Ju 52 in den Schweizer Bergen Anfang August, dem technisch bedingten Ausfall der Junkers F 13 vor wenigen Tagen und dem Verkauf der holländischen Catalina kurzfristig deutlich verschlechtert. Man habe vor der Entscheidung gestanden, entweder eine sehr abgespeckte Veranstaltung in Form eines klassischen Flugplatzfestes anzubieten oder die Airliner Classics für 2018 abzusagen. Eine halbherzige Show habe man den Freunden historischer Airliner nach den beiden erfolgreichen Veranstaltungen  2016 und 2017 nicht zumuten wollen und sich deshalb zum radikalen, aber konsequenten Schritt entschlossen.

2019 soll es die Show rund um historische Passagierflugzeuge wieder wie gehabt geben.



Weitere interessante Inhalte
Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

14.11.2018 - Vor 50 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

1966 Mein Flug mit dem Starfighter

09.11.2018 - Walter Wolfrum, im II. Weltkrieg Jagdflieger auf der Me 109 mit 137 Abschüssen, 1962 Deutscher Kunstflugmeister und 1966 Mitglied der Mannschaft, die die Bundesrepublik bei den … weiter

Fotodokumente Erkennungszeichen alliierter Flugzeuge während der Invasion 1944

08.11.2018 - Als Schutz gegen eine Verwechslung mit deutschen Flugzeugen trugen alliierte Maschinen während der Invasion in der Normandie im Juni 1944 weiß-schwarze Streifen. … weiter

Britische Meilensteine Science Museum London

30.10.2018 - Im Herzen Londons präsentiert das Science Museum eine eindrucksvolle Sammlung seltener Flugzeuge. Hier finden sich unter anderem die Vickers Vimy, mit der die erste Atlantiküberquerung gelungen ist, … weiter

Mach-2-Jäger Lockheed F-104G Starfighter

26.10.2018 - Der schlanke, raketenartige Starfighter F-104G gehört mit seinen kurzen und extrem dünnen Tragflächen zu den spektakulärsten Entwürfen von Lockheed-Konstrukteurslegende Clarence Leonard „Kelly“ … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe