29.08.2018
Klassiker der Luftfahrt

Airliner Classics SpeyerAbsage für 2018

Schlechte Nachrichten für die Fans der klassischen Passagierflugzeuge. Die Veranstaltung Airliner Classics, die am 22./23. September stattfinden sollte, ist abgesagt. Die Veranstalter verweisen auf organisatorische Gründe.

Lockheed Super Constellation - Landung Speyer

Lockheed Super Constellation während der Landung in Speyer (Foto und Copyright: Airliner Classics).  

 

Die Airliner Classics 2018 sind abgesagt. Der Veranstalter sieht sich nach eigenen Angaben zu diesem Schritt gezwungen, weil Ausfälle mehrerer fest eingeplanter Flugzeuge, die die Airliner Classics hätten prägen sollen, nicht kompensiert werden können.

Schon länger war klar, dass die Lockheed Super-Constellation aus der Schweiz, für die man extra den Termin von Juni auf den September verlegte, und Lockheed Electra Junior aus Belgien nicht nach Speyer kommen würden. Dies habe man durch die Verpflichtung anderer interessanter Flugzeugmuster noch auffangen können. Allerdings habe sich die Lage nach dem Absturz der Junkers Ju 52 in den Schweizer Bergen Anfang August, dem technisch bedingten Ausfall der Junkers F 13 vor wenigen Tagen und dem Verkauf der holländischen Catalina kurzfristig deutlich verschlechtert. Man habe vor der Entscheidung gestanden, entweder eine sehr abgespeckte Veranstaltung in Form eines klassischen Flugplatzfestes anzubieten oder die Airliner Classics für 2018 abzusagen. Eine halbherzige Show habe man den Freunden historischer Airliner nach den beiden erfolgreichen Veranstaltungen  2016 und 2017 nicht zumuten wollen und sich deshalb zum radikalen, aber konsequenten Schritt entschlossen.

2019 soll es die Show rund um historische Passagierflugzeuge wieder wie gehabt geben.



Weitere interessante Inhalte
Spion im Kalten Krieg Martin P4M Mercator

15.01.2019 - Heute fast in Vergessenheit geraten, diente in den 50er Jahren eine Handvoll Martin P4M zur elektronischen Aufklärung. Die Flugzeuge besaßen einen Mischantrieb aus Sternmotoren und Strahlturbinen. … weiter

Kolibri mit Jetantrieb Lockheed XV-4 Hummingbird

14.01.2019 - Die XV-4 war das erste Flugzeug der Welt, das senkrecht starten konnte, obwohl seine Masse höher als der zur Verfügung stehende Schub war. Ein ausgeklügeltes Düsensystem im Rumpfinneren machte dies … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

11.12.2018 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Airlines Zweitklassig - Luftverkehr für jedermann

04.12.2018 - Am 4. Dezember 1951 beschlossen in Nizza Vertreter von elf international tätigen Fluggesellschaften die Einführung einer 2. Klasse im Nordatlantikverkehr. Vorschläge dafür gab es schon vor dem Krieg, … weiter

Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

30.11.2018 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter


Klassiker der Luftfahrt 2/2019

Klassiker der Luftfahrt
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing B-52: Spektakulärer Absturz
- Tempest: Hawkers letzter Sturm
- Biscarosse: Wiege der Wasserflugzeuge
- He 111 auf Abwegen: Notlandung auf Herdla
- Bell 47G Der Whirlybird begeistert