10.07.2013
Klassiker der Luftfahrt

Das Drama bei Kap Bon

Online-Verlustliste zum großen Report in der Ausgabe 6/2013 von Klassiker der Luftfahrt.

Me 323 Gigant

Keine von 14 Me 323 Gigant, die am 22. April 1943 zu einem Versorgungsflug nach Tunis gestartet waren, erreichte ihr Ziel. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Für 14 Messerschmitt Me 323 Gigant endete ein Versorgungseinsatz nach Tunis im April 1943 mit einer Katastrophe. Keiner der sechsmotorigen Riesentransporter erreichte sein Ziel. Alle fielen alliierten Jägern zum Opfer. In Klassiker der Luftfahrt 6/2013 lesen Sie einen spannenden Report über den Verlauf des Todesfluges und wie es überhaupt zu dessen furchtbaren Ende kommen konnte.

Als Ergänzung zu dem dramatischen Bericht im Heft haben wir hier Details über die Verluste der beteiligten Me 323 Gigant und ihrer Besatzungen zusammengestellt:

C8+ER, Werknr. 1114, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Fw. Wagner, ein Gefallener, drei Vermisste, fünf Verwundete einschließlich der bei-den Piloten.

C8+AR, Werknr. 1115, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ltn. Wiedemann, zwei Gefallene (darunter Gruppenkommandeur Oberstleutnant Werner Stephan), vier Vermisste, vier Verwundete.

RD+QZ, Werknr. 1126, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Drewes, neun Vermisste einschließlich der beiden Piloten.

RF+XH, Werknr. 1134, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Meyer, ein Verwundeter, 14 Vermisste.

RF+XI, Werknr. 1135, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. v. Hohen-bruck, ein Gefallener, sechs Ver-misste, zwei Verwundete.

C8+EP, Werknr. 1224, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Chotka, ein Gefallener, acht Vermisste ein-schließlich der beiden Piloten.

C8+CP, Werknr. 1225, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Derlich, neun Vermisste.

C8+DP, Werknr. 1226, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Staffelführer Hptm. Kube, ein Gefallener, acht Vermisste einschließlich einem Piloten, ein Pilot verwundet.

C8+AC, Werknr. 1239, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Staffelführer der Stabsstaffel Hptm. Ruge, zehn Vermisste.

SG+RP, Werknr. 1242, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Müller, acht Vermisste, ein Pilot verwundet.

C8+DN, Werknr. 1245, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Kell, neun Vermisste.

SG+RV, Werknr. 1248, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Löneke, ein gefallener Pilot, sieben Vermisste, ein Verwundeter.

VM+IA, Werknr. 1253, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Lt. Knecht, ein Gefallener, fünf Vermisste, drei Verwundete einschließlich der beiden Piloten.

C8+CC, Werknr. 1254, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. v. Kalinowski, ein gefallener Pilot, sieben Vermisste.

Anmerkung: Aus der Liste geht nicht hervor, wie viele Besatzungsmitglieder unverletzt blieben und wie viele eventuell später ihren Verletzungen erlegen sind.

Klassiker der Luftfahrt bequem online bestellen ...



Weitere interessante Inhalte
Wings of Victory Fund Messerschmitt Bf 109 G-2 aus See geborgen

09.10.2018 - Zwischen dem 21. und 24. Juni 2018 hat die Expeditionsgruppe "IKAR" eine Messerschmitt Bf 109 G-2 aus dem Tulyavr See bei Murmansk geborgen. Der Jäger, mit der Werknummer 14232, gehört zum Wings of … weiter

Geheimnisvolle Versuche Messerschmitts Tests der Bf 109 mit Sternmotoren

18.09.2018 - Nur wenige sprachen davon, doch tatsächlich erprobte Messerschmitt die Bf 109 auch mit Sternmotoren. Verlässliche Dokumente zu den Programmen sind nicht eben üppig gesät. Dennoch erlauben die wenigen … weiter

Über die Sinnlosigkeit, Flugzeuge wieder aufzubauen Verschrotten statt reparieren

11.09.2018 - Aus der Zeit nach der Übernahme der Funktion des Generalluftzeugmeisters seitens Erhard Milch (zwei Tage nach Ernst Udets Selbstmord) am 19. November 1941, sind zigtausende Seiten Protokolle und … weiter

Paris Villaroche Air Legend Große Airshow bei Paris

05.09.2018 - Am 8. und 9. September 2018 gibt es einen guten Grund, um nach Frankreich zu reisen. In Melun Villaroche, südöstlich von Paris, findet die große Air Legend Airshow statt. Mit dabei die Patrouille de … weiter

Hochleistungs-Kampfflugzeug EWR VJ 101 – Alle Varianten

30.08.2018 - Im Februar 1959 schlossen sich die Firmen Bölkow, Heinkel und Messerschmitt zur Arbeitsgemeinschaft Entwicklungsring Süd GmbH zusammen, um gemeinsam ein Hochleistungs-Kampfflugzeug mit … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2018

Klassiker der Luftfahrt
08/2018
08.10.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Mit den Bullen nach Duxford
- Jagszweisitzer Junkers J 48
- Museum Villingen-Schwenningen
- Erster Weltkrieg: Kampfzweisitzer aus Hannover
- Luftwaffe 1939: Die große Stuka-Katastrophe