10.07.2013
Klassiker der Luftfahrt

Das Drama bei Kap Bon

Online-Verlustliste zum großen Report in der Ausgabe 6/2013 von Klassiker der Luftfahrt.

Me 323 Gigant

Keine von 14 Me 323 Gigant, die am 22. April 1943 zu einem Versorgungsflug nach Tunis gestartet waren, erreichte ihr Ziel. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Für 14 Messerschmitt Me 323 Gigant endete ein Versorgungseinsatz nach Tunis im April 1943 mit einer Katastrophe. Keiner der sechsmotorigen Riesentransporter erreichte sein Ziel. Alle fielen alliierten Jägern zum Opfer. In Klassiker der Luftfahrt 6/2013 lesen Sie einen spannenden Report über den Verlauf des Todesfluges und wie es überhaupt zu dessen furchtbaren Ende kommen konnte.

Als Ergänzung zu dem dramatischen Bericht im Heft haben wir hier Details über die Verluste der beteiligten Me 323 Gigant und ihrer Besatzungen zusammengestellt:

C8+ER, Werknr. 1114, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Fw. Wagner, ein Gefallener, drei Vermisste, fünf Verwundete einschließlich der bei-den Piloten.

C8+AR, Werknr. 1115, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ltn. Wiedemann, zwei Gefallene (darunter Gruppenkommandeur Oberstleutnant Werner Stephan), vier Vermisste, vier Verwundete.

RD+QZ, Werknr. 1126, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Drewes, neun Vermisste einschließlich der beiden Piloten.

RF+XH, Werknr. 1134, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Meyer, ein Verwundeter, 14 Vermisste.

RF+XI, Werknr. 1135, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. v. Hohen-bruck, ein Gefallener, sechs Ver-misste, zwei Verwundete.

C8+EP, Werknr. 1224, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Chotka, ein Gefallener, acht Vermisste ein-schließlich der beiden Piloten.

C8+CP, Werknr. 1225, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Derlich, neun Vermisste.

C8+DP, Werknr. 1226, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Staffelführer Hptm. Kube, ein Gefallener, acht Vermisste einschließlich einem Piloten, ein Pilot verwundet.

C8+AC, Werknr. 1239, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Staffelführer der Stabsstaffel Hptm. Ruge, zehn Vermisste.

SG+RP, Werknr. 1242, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Müller, acht Vermisste, ein Pilot verwundet.

C8+DN, Werknr. 1245, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Kell, neun Vermisste.

SG+RV, Werknr. 1248, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Löneke, ein gefallener Pilot, sieben Vermisste, ein Verwundeter.

VM+IA, Werknr. 1253, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Lt. Knecht, ein Gefallener, fünf Vermisste, drei Verwundete einschließlich der beiden Piloten.

C8+CC, Werknr. 1254, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. v. Kalinowski, ein gefallener Pilot, sieben Vermisste.

Anmerkung: Aus der Liste geht nicht hervor, wie viele Besatzungsmitglieder unverletzt blieben und wie viele eventuell später ihren Verletzungen erlegen sind.

Klassiker der Luftfahrt bequem online bestellen ...



Weitere interessante Inhalte
Luftwaffe bis 1945 Die Top-Ten der Luftwaffe

20.06.2018 - Unter der Leitung des Technischen Amtes produzierten die Werke ab 1933 zwölf Jahre lang in hauptsächlich Jäger, Bomber, Transporter und Schulflugzeuge in nie dagewesenen Stückzahlen. Wir präsentieren … weiter

Die Luftwaffe am Boden Schleppfahrzeuge für Strahljäger

17.05.2018 - Bei aller Begeisterung für die Entwicklung und den Einsatz neuer Flugzeugmuster geraten Randthemen schnell ins Abseits. Während der Erprobung der Strahlflugzeuge Messerschmitt Me 262 und der Arado Ar … weiter

Variante Messerschmitt Bf 109 E

15.05.2018 - Rund 35 000 Messerschmitt Bf 109 aller Bauarten wurden produziert. Die Variante Messerschmitt Bf 109 E war die erste Ausführung der Bf 109, die nicht nur in großem Umfang an die Jagdeinheiten der … weiter

Zweiter Weltkrieg Supermarine Spitfire gegen Messerschmitt Bf 109

02.05.2018 - Im Ringen um die Luftherrschaft spielten im Zweiten Weltkrieg Jagdflugzeuge die entscheidende Rolle. Die Industrie auf deutscher und alliierter Seite befand sich im ständigen Wettbewerb um kleine und … weiter

Über die Sinnlosigkeit, Flugzeuge wieder aufzubauen Verschrotten statt reparieren

26.04.2018 - Aus der Zeit nach der Übernahme der Funktion des Generalluftzeugmeisters seitens Erhard Milch (zwei Tage nach Ernst Udets Selbstmord) am 19. November 1941, sind zigtausende Seiten Protokolle und … weiter


Klassiker der Luftfahrt 05/2018

Klassiker der Luftfahrt
05/2018
28.05.2018

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Boeing C-97: Der letzte Stratofreighter ist zurück
- Heinz Piper: Der fliegende Postbote
- Fieseler Fi 167: Einsatz auf der "Graf Zeppelin"
- Museum auf Java
- ETF-51D: Mustang im Pazifik