10.07.2013
Klassiker der Luftfahrt

Das Drama bei Kap Bon

Online-Verlustliste zum großen Report in der Ausgabe 6/2013 von Klassiker der Luftfahrt.

Me 323 Gigant

Keine von 14 Me 323 Gigant, die am 22. April 1943 zu einem Versorgungsflug nach Tunis gestartet waren, erreichte ihr Ziel. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Für 14 Messerschmitt Me 323 Gigant endete ein Versorgungseinsatz nach Tunis im April 1943 mit einer Katastrophe. Keiner der sechsmotorigen Riesentransporter erreichte sein Ziel. Alle fielen alliierten Jägern zum Opfer. In Klassiker der Luftfahrt 6/2013 lesen Sie einen spannenden Report über den Verlauf des Todesfluges und wie es überhaupt zu dessen furchtbaren Ende kommen konnte.

Als Ergänzung zu dem dramatischen Bericht im Heft haben wir hier Details über die Verluste der beteiligten Me 323 Gigant und ihrer Besatzungen zusammengestellt:

C8+ER, Werknr. 1114, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Fw. Wagner, ein Gefallener, drei Vermisste, fünf Verwundete einschließlich der bei-den Piloten.

C8+AR, Werknr. 1115, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ltn. Wiedemann, zwei Gefallene (darunter Gruppenkommandeur Oberstleutnant Werner Stephan), vier Vermisste, vier Verwundete.

RD+QZ, Werknr. 1126, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Drewes, neun Vermisste einschließlich der beiden Piloten.

RF+XH, Werknr. 1134, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Meyer, ein Verwundeter, 14 Vermisste.

RF+XI, Werknr. 1135, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. v. Hohen-bruck, ein Gefallener, sechs Ver-misste, zwei Verwundete.

C8+EP, Werknr. 1224, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Chotka, ein Gefallener, acht Vermisste ein-schließlich der beiden Piloten.

C8+CP, Werknr. 1225, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Derlich, neun Vermisste.

C8+DP, Werknr. 1226, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Staffelführer Hptm. Kube, ein Gefallener, acht Vermisste einschließlich einem Piloten, ein Pilot verwundet.

C8+AC, Werknr. 1239, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Staffelführer der Stabsstaffel Hptm. Ruge, zehn Vermisste.

SG+RP, Werknr. 1242, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Müller, acht Vermisste, ein Pilot verwundet.

C8+DN, Werknr. 1245, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. Kell, neun Vermisste.

SG+RV, Werknr. 1248, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Ofw. Löneke, ein gefallener Pilot, sieben Vermisste, ein Verwundeter.

VM+IA, Werknr. 1253, I./KGzbV 323, Flugzeugführer Lt. Knecht, ein Gefallener, fünf Vermisste, drei Verwundete einschließlich der beiden Piloten.

C8+CC, Werknr. 1254, II./KGzbV 323, Flugzeugführer Oblt. v. Kalinowski, ein gefallener Pilot, sieben Vermisste.

Anmerkung: Aus der Liste geht nicht hervor, wie viele Besatzungsmitglieder unverletzt blieben und wie viele eventuell später ihren Verletzungen erlegen sind.

Klassiker der Luftfahrt bequem online bestellen ...



Weitere interessante Inhalte
Museum Hendon Das Museum der Royal Air Force in London

16.10.2017 - Das Royal Air Force Museum gilt als eine der bedeutendsten Luftfahrtsammlungen der Welt: Rund 100 Flugzeuge und Hubschrauber sind in Hendon zu sehen. Ehrgeizige Expansionspläne könnten den Ruf noch … weiter

Annäherung an eine Legende Messerschmitt Bf 109 – So fliegt die 109

12.10.2017 - Was ist dran an den Mythen um das Fliegen des berühmten Messerschmitt-Jägers? Im Jahr 2005 ging der aerokurier dieser Frage nach und ließ sich von Walter Eichhorn in die fliegerischen Geheimnisse der … weiter

Heinkel, Dornier & Co. Steven F. Udvar-Hazy Center in Virginia

11.10.2017 - Deutsche Exoten aus dem Zweiten Weltkrieg findet man kaum in einem deutschen Museum. Dafür muss man in die USA reisen, und dann führt kein weg am Steven F. Udvar-Hazy Center vorbei. Dort bekommt man … weiter

Geheimnisvolle Versuche Messerschmitts Tests der Bf 109 mit Sternmotoren

11.10.2017 - Nur wenige sprachen davon, doch tatsächlich erprobte Messerschmitt die Bf 109 auch mit Sternmotoren. Verlässliche Dokumente zu den Programmen sind nicht eben üppig gesät. Dennoch erlauben die wenigen … weiter

Luftwaffe bis 1945 Die Top-Ten der Luftwaffe

10.10.2017 - Unter der Leitung des Technischen Amtes produzierten die Werke ab 1933 zwölf Jahre lang in hauptsächlich Jäger, Bomber, Transporter und Schulflugzeuge in nie dagewesenen Stückzahlen. Wir präsentieren … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44