12.10.2009
Klassiker der Luftfahrt

BdW Txt 0008 Northrop XB-35Bild der Woche: Northrop XB-35

Nachdem Jack Northrop mit einigen Testflugzeugen nachgewiesen hatte, dass Nurflügler machbar und beherrschbar sind, wollte er sich mit der XB-35 einen Traum erfüllen, doch er musste scheitern.

XB-35

Die unbewaffneten Testflugzeuge trugen zwar Air-Force-Embleme, jedoch keine taktischen oder Seriennummern. © KL-Dokumentation  

 

Als im April 1941 das U.S. Air Corps die Luftfahrtindustrie des Landes aufforderte. Vorschläge für einen neuen Langstreckenbomber einzureichen, wurden alle etablierten Unternehmen angeschrieben, nur Northrop nicht. Jack Northrop nutzte aber seine Beziehungen, um sein Nurflügelprojekt einreichen zu können. Also erhielt auch er den Auftrag zur Anfertigung von Designstudien und eines Mock-ups, doch der japanische Überfall auf Pearl Harbor verzögerte alle Arbeiten.

Am 27. Dezember 1942 startete das 1:3-Flugmodell N-9M unter John Myers zum Erstflug, doch konnten wegen unzuverlässiger Motoren nur wenige Flugstunden absolviert werden. Beim Absturz am 19. Mai 1943 kam Testpilot Max Constant ums Leben. Zudem brannten wegen des Kriegseintritts der USA alle Experimentalprojekte nur auf Sparflamme, so dass Ende 1943 erst etwa ein Viertel der Konstruktion abgeschlossen war und der Termin der Erstauslieferung auf den 15. April 1945 verschoben werden musste.

Wegen nicht endender Probleme wurde das Projekt folgerichtig am 18. Mai 1944 gestrichen, als sich 15 Maschinen bereits in unterschiedlichen Fertigungsstadien befanden. Test durften jedoch noch durchgeführt werden. Die erste XB-35 hob am 25. Juni 1946 zum Jungfernflug ab, und die wenigen folgenden Erprobungsflüge zeigten, dass ein Nurflügler mit Propellerantrieb niemals operationellen Status würde erreichen können. Northrop erhielt 52.000 Dollar für die Verschrottung einiger Maschinen, während die übrigen für das Testprogramm des Nachfolgemusters YB-49 eingemottet wurden.

Die ausführliche Geschichte dieses Experimentalbombers veröffentlichte "Klassiker der Luftfahrt" in der Ausgabe 1/2006.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44