05.05.2014
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 19/2014Lockheed C-5 Galaxy

Lange Zeit war die Lockheed C-5 Galaxy das größte Flugzeug der Welt. Bis heute ist der strategische Schwertransporter für die US-Streitkräfte unverzichtbar.

Lockheed Galaxy

Lange war die Lockheed C-5A das größte Flugzeug der Welt. Erst 1982 wurde ihr der „Titel“ von der Antonow An-124 Ruslan streitig gemacht. Foto: KL-Dokumentation  

 

Keine zwei Jahre benötigte Lockheed vom offiziellen Konstruktionsbeginn der Galaxy im August 1966 bis zum ersten Flug des Prototypen am 30. Juni 1968. Sie wartete gleich mit mehreren Superlativen auf: Mindestens 100 Tonnen Nutzlast waren das Ziel, das schon bei der ersten A-Serie deutlich übertroffen wurde. Die maximale Reichweite der C-5A beträgt über 10000 Kilometer, bei voller Beladung immer noch fast 4500 Kilometer bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 880 km/h. Durch ihre riesige Frontladeklappe kann die Galaxy sperrigste Ladung bis hin zu Panzern oder LKWs aufnehmen. Mittels eines schnell installierbaren Sitz-Palettensystem kann der Frachter in kürzester Zeit zum Truppentransporter für bis zu 375 Soldaten verwandelt werden. Auch im Frachteinsatz können 75 Soldaten auf dem separaten Oberdeck mitfliegen.

Lockheed baute bis 1973 zunächst 81 C-5A, in den 80er Jahren noch einmal 50 C-5B, die eine verstärkte Struktur und mehr als 118 Tonnen Nutzlastkapazität besaß. Die jüngste Version ist die C-5M, die aus der Umrüstung älterer Galaxy auf stärkere General-Electric-Triebwerke mit je 222 kN Schub und nochmals modernisierter Avionik entsteht. Ihre maximale Reichweite beträgt fast 13000 Kilometer, die Nutzlastkapazität über 122 Tonnen. Seit 2008 läuft das C-5M-Umrüstprogramm, das die Galaxy auf lange Sicht zukunftssicher macht. Die Vorzeichen sind gut, dass die Galaxy, die jetzt, über vier Jahrzehnte nach ihrem Erstflug, schon ein Klassiker ist, noch lange im Dienst stehen wird.



Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Flugzeuge der NASA und der US Air Force im Rausch der Geschwindigkeit

18.10.2017 - Unsere Galerie zeigt Flugzeuge aus einer Zeit, als sich die NASA beziehungsweise deren Vorgängerorganisation NACA (National Advisory Committee for Aeronautics) und die US Air Force im Rausch der … weiter

Pionier der Geschäftsreise Lockheed CL-329 JetStar: Einer der ersten Business-Jets

16.10.2017 - Die Lockheed CL-329 JetStar entstand aus einer Forderung der US Air Force nach einem strahlgetriebenen Verbindungsflugzeug. Doch die erhofften militärischen Aufträge blieben aus. Das Flugzeugmuster … weiter

Fotodokumente Erkennungszeichen alliierter Flugzeuge während der Invasion 1944

15.10.2017 - Als Schutz gegen eine Verwechslung mit deutschen Flugzeugen trugen alliierte Maschinen während der Invasion in der Normandie im Juni 1944 weiß-schwarze Streifen. … weiter

Der Jet-Dinosaurier Boeing B-52 Stratofortress: Entwicklung einer Legende

08.09.2017 - Seit mehr als sechs Jahrzehnten leistet die Boeing B-52 Stratofortress zuverlässige Dienste bei der US Air Force, und ein Ende ist nicht abzusehen. Dabei begann die Entwicklung des achtstrahligen … weiter

Fotodokumente North American X-15 – Am Rande des Weltalls

21.08.2017 - Drei dieser Raketengeschosse baute North American für ein gemeinsames Forschungsprogramm der NASA und der US Air Force. Sie waren 15 m lang, hatten 6,7 m Spannweite und eine Startmasse von 15 420 kg. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44