13.07.2015
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 29/2015Grumman F8F-1 Bearcat

Die Grumman F8F-1 Bearcat gilt als eines der besten US-Jagdflugzeuge mit Propellerantrieb. Im Vergleich zu Hellcat und Corsair war sie kleiner, konnte schneller steigen und eignete sich damit ideal als Trägerflugzeug.

Grumman F8F-1 Bearcat

Grumman F8F-1 Bearcat. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Die Entwicklung der Bearcat begann im Sommer 1943, als Grumman auf eigene Kosten einen Nachfolger für die Hellcat entwickelte. Ende des Jahres erteilte die US-Navy den Auftrag zum Bau zweier Prototypen. Der Erstflug erfolgte am 31. August 1944. Im Oktober erging der Auftrag zur Serienfertigung. Zwar wurden die ersten Serienflugzeuge noch während des Krieges ausgeliefert, kamen aber nicht mehr zum scharfen Einsatz.

Die Produktion endete 1949. In den Nachkriegsjahren verdrängten frühe Trägerjets die Bearcat zunehmend aus ihrer Abfangjägerrolle. Als Jagdbomber war sie nicht geeignet und kam stattdessen noch bis 1952 als Aufklärer und Nachtjäger zum Einsatz. Befreundete Streitkräfte nutzten die Bearcat länger. Mit ihren knapp 700 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit wird sie bis heute als Rennmaschine eingesetzt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
JR
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Jagdflugzeug Grumann F6F Hellcat – Die Schützenkönigin der US Navy

17.11.2017 - Sie war weder außergewöhnlich schnell noch besonders stark bewaffnet und kam recht spät zum Einsatz. Trotzdem wurde die Grumman F6F zum erfolgreichsten Jagdflugzeug der Alliierten auf dem pazifischen … weiter

Palmdale Flugzeugsammlung Joe Davies Heritage Airpark

09.11.2017 - Kaum 50 Kilometer Luftlinie von der Edwards AFB entfernt liegt der Air Force Plant 42. Auf dem seit 1940 genutzten Flugplatzgelände wurden die Space Shuttles, die TriStar und der B-1-Bomber gebaut. An … weiter

Picknick zwischen Jets und Raketen Air Power Park

07.11.2017 - Kampfflugzeuge in einem Park mit Kinderspielplatz und Picknickfläche? Das gibt es wohl nur in den USA, besser gesagt in Hampton, Virginia. … weiter

High-Tech-Schmiede L.A. California Science Center in Los Angeles

25.10.2017 - Das Science Center von Los Angeles soll den Besuchern die verschiedensten Wissenschaften und Technologien näherbringen. Mit berühmten ehemaligen Flugzeugherstellern wie Douglas, Lockheed, North … weiter

Navy-Spezialist für Nacht und Nebel Im Trägereinsatz: Grumman A-6 Intruder

17.08.2017 - Die Grumman A-6 Intruder war das erste Angriffsflugzeug der US Navy, das bei Nacht und schlechtem Wetter Ziele effektiv bekämpfen konnte. Sie kam im Vietnam und im Golfkrieg zum Einsatz. … weiter


Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44