25.04.2016
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 17/2016Cessna T-37 Tweet

Im Frühjahr 1952 gab die United States Air Force eine Ausschreibung für ein neues Schulflugzeug heraus. Nicht wenig als acht Firmen stellten 15 Entwürfe vor und Cessna bekam mit seiner XT-37 den Zuschlag und die Erfolgsgeschichte der Tweet begann.

Cessna T-37 Tweet

Die Cessna T-37 Tweet erinnert etwas an eine Eidechse. Foto und Copyright: Greg Morehead  

 

Der erste von drei Prototypen startete am 12. Oktober 1954 in Wichita zu seinem Erstflug. Am Steuer der Maschine saß Bob Hagan.  Danach folgten elf Vorserienmaschinen bis mit des Jahres 1955 die erste von insgesamt 524 Serienmaschinen folgte. Die USAF stellt die das Unterschall fliegende zweistrahlige Düsenflugzeug-Schulflugzeug 1956 offiziell als Ersatz für die T-34 in den Dienst. Die Ausbildung der ersten Piloten begann 1957. 

Die Air Force war mit den Leistungen der T-37A grundsätzlich zufrieden, doch sie war etwas untermotorisiert und daher entwickelte man die B-Version mit einem neuen Continental J69-T-25 Triebwerk. Dies hatte 10 Prozent mehr Schub als der Vorgänger. Von der verbesserten T-37B wurden 552 Exemplare gefertigt. 466 Neue und 86 umgerüstete A´s. 

Versuche der US Luftwaffe, die Tweet für Kampfaufgaben aufzurüsten, wurden jedoch zu Gunsten der Grumman OV-1 Mohawk eingestellt.

Auch viele deutsche Luftwaffenoffiziere haben gute Erinnerungen an die Tweety. Viele von ihnen sammelten auf dem Doppelsitzer ihre ersten Strahlflugzeug-Erfahrungen bei der Ausbildung auf der Sheppard Air Force Base in Texas. Sowohl Schüler als auch Trainer bezeichnen sie als gutes und robustes Schulflugzeug. Einfach zu fliegen, zuverlässig und die meisten klassischen Flugmanöver ließen sich mit ihr üben.

Der Name "Tweety oder Tweety-Bird" wird übrigens auf den hochfrequenten Ton der Triebwerke zurückgeführt.

1272 Exemplare wurden gebaut und werden noch heute von einigen Luftwaffen auf der Welt eingesetzt. Doch langsam ist die Zeit für den alten Vogel gekommen und sie wird z.B. durch die Beechcraft T-6A Texan II ersetzt. 

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