08.07.2013
Klassiker der Luftfahrt

Bild der Woche KW 2013/28: Boeing Model 16 DH-4M-1Bild der Woche: Boeing Model 16 DH-4M-1

Die DH-4M-1 aus dem Jahr 1924 ist eine Nachkriegsvariante des Boeing Model 16, eines von Boeing bereits im ersten Wetlkrieg in Großserie gebauten Mehrzweckflugzeugs. Unter anderem als Bomber, Aufklärer und Trainer verwendet, basierte der Doppeldecker auf der von Geoffrey de Havilland entwickelten britischen Airco DH.4.

BdW Boeing DH4-M1

Die Boeing DH-4M-1 im Bild Foto und Copyright: Klassiker der Luftfahrt Archiv  

 

Irgendwie sieht man der Boeing mit dem für viele von de-Havilland-Kostruktionen dieser Zeit so typischen gepfeilten Leitwerk ihre britischen Wurzeln an. Dennoch unterscheidet sich die DH-4M-1 vor allem unter ihrer Haut signifikant von ihrem Urtyp, der schon 1916 erstmals flog und ein sehr erfolgreiches Flugzeug wurde.

Immerhin wurden insgesamt rund 6200 DH-4 verschiedener Versionen gebaut, knapp 1500 in Großbritannien, die anderen in den USA bei Boeing und anderen Herstellern.

Die von Boeing 1923 nach einem Auftrag der US Army auf den Markt gebrachte DH-4M-1 besaß anstelle der bis dahin verwendeten Rumpfstruktur aus Holz einen Stahlrohrgitterrumpf. Hiervon versprach man sich eine höhere Lebensdauer des Flugzeugs. Außerdem rückteBoeing das zweite Cockpit für den Beobachter/Bombenschützen weiter nach vorn, um ihn näher am Schwerpunkt zu platzieren und so Beladungsprobleme zu reduzieren.

Auf diese neue Cockpitkonfiguration hatte Boeing bereits zuvor über 100 DH-4 zu DH-4B umgebaut. Der Pilotensitz erhielt eine Mulde, in der ein Sitzfallschirm untergebracht werden konnte. Um mehr Reichweite zu erzielen kamen zusätzliche Flügeltanks in die unteren Tragflächen. Nochmals verbesserte Flugeigenschaften versprach sich Boeing durch ein überarbeitetes Flügelprofil.

Angetrieben wurde die DH-4M-1 von einem Liberty V-12-Motor, der 400 PS Startleistung bot. Im Horizontalflug erreichte der Doppeldecker 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, im Reiseflug 167 km/h. Seine Reichweite betrug 530 Kilometer und die Dienstgipfelhöhe 3900 Meter.
Insgesamt produzierte Boeing nach eigenen Angaben 127 DH-4M-1 von denen 30 Exemplare bei der Navy unter der Bezeichnung O2B-1 flogen. Erst 1932 wurde die letzte DH-4 bei der US Army außer Dienst gestellt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
hm
Jetzt Fan werden! Newsletter abonnieren - Kostenlos direkt in Ihre Mailbox


Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – Die frühen Jahre

17.11.2017 - Viele Menschen auf der ganzen Welt haben schon mal in einer Boeing gesessen und sind mit ihr in den Urlaub geflogen. In diesem Jahr feiert der Flugzeughersteller aus Seattle seinen 100. Geburtstag. … weiter

Dreistrahler-Erfolg Boeing 727: Vom Bestseller zum Exoten

15.11.2017 - Vor mehr als 50 Jahren startete die Boeing 727 zu ihrem Erstflug. Mit 1832 gebauten Exemplaren war sie damals der erfolgreichste Airliner aller Zeiten. Heute ist sie nur noch selten auf den Flughäfen … weiter

Boeing C-97 Stratocruiser Rückkehr des "Engels"

10.11.2017 - Seit 15 Jahren stand der "Angel of Deliverance" auf dem geschlossen Flughafen Floyd Bennett Field bei New York. Die Boeing C-97G Stratocruiser ist nun, am 7. November, nach Abschluss der Restaurierung … weiter

Stratoliner Boeing 307

10.11.2017 - Trotz seiner Eleganz geriet der Stratoliner seit dem Zweiten Weltkrieg in Vergessenheit. Erst das spektakuläre Restaurierungsprojekt einer Gruppe von Boeing-Mitarbeitern für den letzten Stratoliner … weiter

Palmdale Flugzeugsammlung Joe Davies Heritage Airpark

09.11.2017 - Kaum 50 Kilometer Luftlinie von der Edwards AFB entfernt liegt der Air Force Plant 42. Auf dem seit 1940 genutzten Flugplatzgelände wurden die Space Shuttles, die TriStar und der B-1-Bomber gebaut. An … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44