in Kooperation mit
Das Rollout naht Dassault Falcon 6X: Ein Falke kommt in Form

Trotz Corona will Dassault seine neue Falcon 6X pünktlich ab 2022 an die Kunden ausliefern. In Bordeaux-Mérignac wird daher mit Hochdruck an der Fertigstellung der Testflugzeuge gearbeitet. Am 8. Dezember soll das Rollout stattfinden.

McDonnell Douglas DC-10 Der erste „Airbus“

Neben dem Jumbo Jet wurden Ende der 1960er-Jahre auch zwei dreistrahlige Großraumjets konstruiert. Die DC-10, die im August 1970 zum Erstflug abhob, war dabei erfolgreicher als Lockheeds L-1011.

Saab Gripen E Schwedens neuer Greif

In Linköping läuft die Erprobung der Gripen E auf Hochtouren. Derweil kämpft Saab in Finnland und Kanada um neue Exportaufträge für seinen modernisierten Fighter.

Fleet Air Arm Frischekur für die Hubschrauber der Royal Navy

Während die Royal Navy ihre neuen Flugzeugträger für den Einsatz mit der F-35B Lightning II ab 2021 vorbereitet, laufen auch für die Hubschrauber des Fleet Air Arm Modernisierungsprogramme.

Airbus A330 MRTT Neue Tanker für die NATO

Seit dem Sommer fliegt der Tankerverband in Eindhoven mit seinen beiden ersten Airbus A330 MRTT. Bis 2024 sollen acht Maschinen ausgeliefert sein, von denen drei bei der Luftwaffe in Wahn stationiert werden. Ein Blick auf die künftige...

Junkers Ju 287 Gegen den Strom

Die Erkenntnis, dass Pfeilflügel höhere Geschwindigkeiten ermöglichen, setzte sich in den 1940er Jahren durch. Junkers wählte für seinen Bomber Ju 287 die vorwärts gepfeilte Variante. Mehr als ein Prototyp kam aber nicht mehr in die Luft –...

FLUG REVUE erklärt Worauf kommt es bei einem Rotorblatt an?

Rotorblätter für Hubschrauber zu konstruieren ist eine äußerst komplexe Angelegenheit. Aus aerodynamischer Sicht ist die Strömung um das Blatt zum einen instationär und während einer Umdrehung zudem starken Änderungen unterworfen.

McDonnell FH-1 Phantom Der erste Kampfjet der US Navy

Mit der Phantom startete die US Navy 1945 ins Jetzeitalter. Für McDonnell sicherte der Auftrag das Überleben nach dem Zweiten Weltkrieg und schuf die Basis für schnell folgende Muster wie die F2H Banshee und die F3H Demon.

Royal Australian Air Force Australiens Luftwaffe rüstet auf

Vom PC-21-Trainer über die neuen F-35A-Fighter bis hin zu künftigen unbemannten Fluggeräten – die RAAF wird umfassend modernisiert, um das militärische Gewicht Australiens in der Region zu stärken.

Adler mit langem Atem Die neuen Versionen der Boeing F-15 Eagle

Seit bald fünf Jahrzehnten verlassen Eagles die Montagehallen in St. Louis, und ein Ende ist nicht abzusehen. Im April startete die F-15QA-Version für Katar zum Erstflug, jüngst bestellte die US Air Force ihre ersten neuen F-15EX. Was...

Schneller Exot Convair 990A Coronado: Unterwegs mit 1000 km/h

Ende der 1950er Jahre wollte Convair seine Jets mit überlegener Geschwindigkeit im Verkehrsflugzeugmarkt etablieren. Die Verkäufe blieben aber bescheiden.

Tornado-Nachfolge Beschaffungsprozess mit Streitgarantie

Die Luftwaffe will ihre Tornados durch neue Eurofighter sowie Boeing F/A-18F und EA-18G ersetzen. Der Beschaffungsprozess steht aber erst am Anfang, und weiterer politischer Streit ist programmiert.

Hightechprojekte der US Army Neue Army-Hubschrauber: Bell und Sikorsky im Finale

Beim Wettbewerb um einen neuen Aufklärungs-/Kampfhubschrauber haben es Bell und Sikorsky in die Endauswahl der US Army geschafft. Es geht um die Entwicklung von Hightechmustern bis Ende des Jahrzehnts.

Marines im Wandel Die Flotte des US Marine Corps

Das US Marine Corps bestellte für seine besonderen Anforderungen schon immer spezielle Flugzeuge und Hubschrauber. Geplante Änderungen in der strategischen Ausrichtung könnten die Flotte nun durcheinanderwirbeln.

Dornier Do 335 Kämpfer mit Doppelherz

Zu den außergewöhnlichsten Kampfflugzeugen des Zweiten Weltkriegs zählt die zweimotorige Dornier Do 335, die vor 75 Jahren erstmals flog. Mit Zug- und Druckpropeller erreichte der "Pfeil" hervorragende Flugleistungen.

Budd RB-1 Conestoga Planwagen der Lüfte

Ganz aus Edelstahl gebaut wurde die RB-1 Conestoga, die bereits 1943 typische Merkmale künftiger Militärtransporter wie Heckklappe und rechteckiger Frachtraum aufwies. Wegen mäßiger Leistungen wurden in Philadelphia aber nur 17 Flugzeuge...

NH90 Sea Lion Neuer Marinehubschrauber: Der Seelöwe kommt!

Nach über vier Jahren Entwicklungszeit lieferte Airbus Helicopters Ende Oktober 2019 den ersten Sea Lion ab. Bis 2022 sollen alle 18 Hubschrauber der NH90-Version bei der Marine in Nordholz sein. Dort wird der Sea Lion sehnlichst erwartet.

Joint Strike Fighter Die F-35 besitzt „nur noch“ 873 Mängel

Von der F-35 wurden im letzten Jahr fast so viele gebaut, wie die Luftwaffe Eurofighter insgesamt hat. Nach nun 500 Lieferungen sind neue Produktionsrekorde im Visier von Lockheed Martin – auch wenn es weiter Kritik wegen 873 technischen...

Heinkel He 162 Mit dem „Volksjäger“ gegen die Bomberflut

Ein einfacher, in Massen gebauter "Volksjäger" sollte gegen Ende des Zweiten Weltkriegs die gegnerischen Bomber über Deutschland abwehren. Obwohl Heinkel die Entwicklung der He 162 in Rekordzeit gelang, kam sie nicht mehr zu einem...

Bachem BP 20 / Ba 349 Natter Die bemannte Rakete aus Holz

Zu den letzten deutschen Entwicklungen des Zweiten Weltkriegs zählt der senkrecht startende Raketen-Abfangjäger Bachem Natter. Der einzige bemannte Teststart der Holzkonstruktion endete am 1. März 1945 mit einem tödlichen Absturz.

Airbus A330 MRTT Tanker-Star made in Europe

Bei der Beschaffung neuer Tankflugzeuge war die A330 MRTT in den letzten Jahren weltweit die erste Wahl. Bald beginnen auch die Lieferungen für die europäische MMU-Einheit in Eindhoven. Airbus arbeitet zudem an weiteren Verbesserungen.

Northrop Grumman B-2 Spirit Stealth-Ikone mit Seltenheitsfaktor

Auch über 25 Jahre nach der Auslieferung der ersten B-2 an die US Air Force wirkt der Stealth-Bomber wie ein futuristisches Vehikel aus einem Science-Fiction-Film. Ganz real bleibt die in Whiteman AFB stationierte Mini-Flotte auf absehbare...

Britisches Kunstflugteam Red Arrows auf Nordamerika-Tour

Mehr als drei Monate waren die Red Arrows 2019 im Westen der USA und Kanada unterwegs, um Werbung für Großbritannien zu machen. Wir zeigen die besten Bilder.

Voller Durchblick Wie funktioniert ein Helmdisplay?

Kampfjetpiloten brauchen in jeder Lage den vollen Durchblick. Helmdisplays, die ihnen umfangreiche Daten direkt im Blickfeld präsentieren und eine schnelle Zuweisung von Zielen erlauben, sollen ihnen wertvolle Hilfestellung geben.

Hybridantriebe Kombi-Power für Zukunfts-Airliner

Mangels Batterieleistung kommen für größere Flugzeuge auf absehbare Zeit nur Hybridantriebe als Alternative zu Turbofan und Turboprop in Betracht. Verschiedene Konfigurationen sind möglich.

Die aktuelle Ausgabe
FLUG REVUE 11 / 2020 Erscheinungsdatum: 06. Oktober 2020 Abo ab 14,00€ Einzelheft ab 3,99€
Jobs
FLUG REVUE Stellenmarkt Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? In der FLUG REVUE finden Sie attraktive Angebote renommierter Firmen. Jobs finden