23.08.2017
Klassiker der Luftfahrt

Polikarpov I-16 RataRückkehr zum Jubiläum

Der Warbird kehrt zur 30. Jubiläums-Airshow an Ostern 2018 zurück ins neuseeländische Wanaka. Das Kampfflugzeug aus dem Hause Polikarpov wurde 1990 von Sir Tim Wallis restauriert.

Polikarpov I-16 Rata

Die Polikarpov wurde 2008 an einen deutschen Geschäftsmann verkauft. Foto und Copyright: Dr. Andreas Zeitler  

 

Die Organisatoren der Airshow „Warbirds over Wanaka“ wollen die Rata anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Show und des 80. Geburtstag des Restaurators noch einmal zurück in die neuseeländische Ortschaft bringen. Die Flugzeug-Besitzer und die beiden Hauptsponsoren Hamburg-Süd und Mainfreight unterstützen das Flugevent bei diesem Vorhaben. Geflogen wird die Polikarpov von dem litauischen Kunstflugweltmeister Jurgis Kairys.

“Wir könnten uns für Sir Tim Wallis kein besseres Geburtstagsgeschenk vorstellen, als ihn mit einer seiner geliebten Polikarpovs zu vereinen. Es wird zweifelsohne ein besonderer Moment für Sir Tim Wallis und Warbird-Fans weltweit sein, wenn er seine I-16 noch einmal in Wanaka fliegen sieht. Wenn wir unsere Besucher fragen welche Warbirds sie am liebsten sehen würden, ist die Polikarpov immer hoch im Kurs. Die Verbindung zwischen diesem lauten und kleinen russischen Kampffliegers und Wanaka ist sehr stark.”, sagten die Verantwortlichen der Veranstaltung.

Die Restaurierung der sechs Polikarpov I-16 und drei I-153 gilt immer noch als eines der gewagtesten Privatprojekte im Bereich Warbirds. Sir Tim Wallis besuchte bereits 1988 die erste „Warbirds over Wanaka“ und reiste anschließend nach Russland, um ein Flugzeug zur Restaurierung ausfindig zu machen. Als er 1991 zurückkehrte verliebte er sich in die Polikarpov I-16, ein Warbird, der zu dieser Zeit nirgendwo mehr flog.

Gemeinsam mit seinem Chefingenieur lokalisierte er neun Wracks, die er ab 1992 in einer Flugzeugfabrik bearbeitete, die den Flugzeugtyp bis ins Jahr 1930 herstellte. Sechs Jahre später flog die erste Polikarpov des Flugzeugliebhabers. Bis 2008 nahmen die restaurierten Maschinen zehn Jahre lang bei „Warbirds over Wanaka“ teil bis sie 2008 entlassen und an Besitzer weltweit verkauft wurden.

Sechs der Warbirds fliegen auch heute noch. Die Nummer neun, die zuerst an den deutschen Geschäftsmann Thomas Juelch verkauft wurde und inzwischen im Besitz von Wolfgang Frey ist, kehrt für die Airshow zurück. Der Hauptsponsor des Events, Hamburg-Süd, hat sich bereit erklärt den Warbird nach Neuseeland zu transportieren. Manfreight kümmert sich um die weitere Logistik vor Ort.



Weitere interessante Inhalte
Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Aus der Not geboren Schwedens Jäger FFVS J 22

22.09.2017 - Sie wurde schon als Schwedens Panik-Jäger bezeichnet. Tatsächlich entstand die J 22 unter dem Eindruck ausbleibender US-Flugzeuglieferung in größter Eile. Sie überraschte als überaus intelligent … weiter

Klein, schnell und bissig Breguet Taon – Leichtjagdbomber mit hervorragenden Flugeigenschaften

21.09.2017 - Die fünfziger Jahre brachten eine heute nicht mehr vorstellbare Fülle an Flugzeugprojekten hervor. Die Breguet Br. 1001 Taon war das erste Strahlflugzeug des französischen Herstellers Avions Louis … weiter

10 Jahre Quax Lebendige Geschichte

21.09.2017 - Der Name Quax erinnert an den Film mit Heinz Rühmann als Bruchpilot. Die Mitglieder der Quax-Flieger sind jedoch alles andere als Bruchpiloten – Sie sind Hansens (Rühmanns Fluglehrer) Ziehschüler. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel