12.12.2014
Klassiker der Luftfahrt

Niederländischer König gab den „Startschuss“Neues Nationales Militärmuseum eröffnet

Am gestrigen Donnerstag 11. Dezember, hat Willem-Alexander, König der Niederlande, das neue Nationale Militärmuseum in Soesterberg eröffnet. Heute öffnet das Museum seine Tore für die Öffentlichkeit.

Willem-Alexander eröffnet das NNM

An dem großen Festakt zur Eröffnung des Nationalen Militärmuseums der Niederlande in Soesterberg nahm viel Prominenz aus der Politik und Gesellschaft teil. Foto und Copyright: NMM/Anne Reitsma  

 

Nach mehrjähriger Bauzeit eröffnete Willem-Alexander, König der Niederlande, gestern das Museum auf dem ehemaligen Fliegerhorst Soesterberg. Das neue Nationale Militärmuseum vereinigt nun die Sammlungen des ehemaligen Militär-Luftfahrtmuseums in Soesterberg, die rund 35 historische Flugzeuge umfasste, und des früheren Armeemuseums in Delft unter einem Dach. Es will die Bedeutung der niederländischen Streitkräfte für die Gesellschaft in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen.

König Willem-Alexander

Bei der Eröffnung setzte Willem-Alexander, König der Niederlande, das letzte Stück eines Puzzles auf, aus dem das Logo des Nationalen Militärmuseums zusammengesetzt wurde. Foto und Copyright: NMM/Anne Reitsma  

 

Unter dem 110 x 250 m großen Dach des nahezu komplett verglasten Museumsgebäudes finden sich in der sehr ansprechend gestalteten modernen Ausstellung nicht nur zahlreiche, historisch bedeutende und moderne Flugzeuge, Hubschrauber und Triebwerke. Es werden auch Panzer und andere militärische Fahrzeuge gezeigt. In die Ausstellung ist nicht nur ein Restaurant, sondern auch spezielle Lehrräume und besonders kindgerechte Angebote integriert.

"Dogfight" im NMM

"Dogfight" der Strahljäger unter dem Dach des Nationalen Militärmuseums. Foto und Copyright: NMM/Anne Reitsma  

 

Schon das frühere Militärluftfahrtmuseum in Soesterberg war sehr sehenswert. Etwas nördlich der Autobahn von Arnheim nach Utrecht gelegen, dürfte sich nun ein Besuch des dort neu entstandenen Nationalen Militärmuseums erst recht lohnen. In einer der nächsten Ausgaben wird Klassiker der Luftfahrt ausführlich über die Ausstellung berichten.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor