28.04.2016
Klassiker der Luftfahrt

Luftfahrttechnisches Museum RechlinMesserschmitt Bf 109 offiziell übergeben

Am 21. März war es soweit. Die Messerschmitt Bf 109, das neueste Ausstellungsstück des Luftfahrttechnischen Museum in Rechlin, wurde übergeben. Der Sammlungsleiter des MHM Gatow nahm den Aufbau des Jägers persönlich ab.

Der März war besonders für die Mitarbeiter des Museum in Rechlin. Der Sammlungsleiter des Militärhistorischen Museums (MHM) Gatow besuchte zur offiziellen Leihübergabe der Messerschmitt Bf 109, das Luftfahrttechnische Museum in Rechlin. In Gesprächen mit der Museumsleitung unterstrich Oberstleutnant Leonhardt die gute Zusammenarbeit. Weiterhin würdigte er die Anstrengungen des Museums und der Gemeinde bei der Sanierung und Erweiterung des Areals der ehemaligen Erprobungsstelle. Die inhaltliche Ausrichtung und die Würdigung der Menschen hob er dabei besonders hervor. 

Spanierin in deutschem Kleid

Die neuste Exponat wurde in mehreren Teilen auf dem LKW nach Rechlin gebracht und vor Ort montiert. Eine Gruppe von freiwilligen Helfern war mehrere Tage damit beschäftigt die Messerschmitt zusammen zu bauen und auf die eigens angefertigten Stützen zu stellen.

Nun "fliegt" der Jäger in 1,50 Meter höhe über die Köpfe der Besucher des Museums. Aufgestellt wurde sie im Kommunikationssaal der Einrichtung. Dieser wird häufig für Vorträge genutzt und die 109 bietet somit einen eindrucksvollen Rahmen solcher Veranstaltungen. Bonus für den Besucher: Er kann den Jäger hautnah erleben und ist nicht durch Absperrungen von ihm getrennt. 

Bei dem Neuzugang handelt es sich um die Bf 109, die in den letzten Jahren im MHM Gatow stand. Ein Lizenzbau der Bf 109 G2 vom Hersteller Hispano Aviación S.A. (CASA). Die im Jahr 1950 produzierte Maschine flog im Dienst der spanischen Luftwaffe bis 1968. Nach ihrer Ausmusterung erhielt sie zunächst anlässlich des 50. Richthofen-Treffens des JG 71 "Richthofen" die Farbgebung des Gruppenkommandeurs vom Jagdgeschwader 2. So wurde sie später auch dem Luftwaffenmuseum Uetersen übergeben. Hier erfolgte der Motorumbau auf einen Daimler-Benz DB 605 sowie die äußere Anpassung an das Aussehen der damaligen Bf-109-G2 aus deutscher Produktion. Im November 1995 erfolgte mit dem Umzug des Luftwaffenmuseums nach Berlin-Gatow eine abermalige Umlackierung in tropischen Tarnfarben und Kennzeichnung (Dreifach-Winkel und Gelbe 4) des Gruppenkommandeurs Major Gustav Rödel des II./JG 27, welche er bis 1943 in Nordafrika und Italien flog.



Weitere interessante Inhalte
Hispano HA-112 MIL Wüsten-Buchon nach Deutschland verkauft

11.05.2017 - Die Population der fliegenden deutschen Klassiker wächst immer weiter. Neusten Meldungen nach wurde die Hispano Aviación HA-1112 G-AWHE, ein Lizenzbau der Bf 109, nach Deutschland verkauft. Der mit … weiter

Erickson Aircraft Collection Messerschmitt mit Allison-Motor

11.04.2017 - Die Messerschmitt Bf 109 ist eine begehrte Seltenheit, besonders in den USA. Daher entstehen immer wieder Umbauten der spanischen Zellen aus dem Hause Hispano Aviacion. Im Bundesstaat Oregon wurde … weiter

RAF Museum Hendon Battle of Britain-Veteranen

02.03.2017 - In der Battle of Britain Halle des Royal Air Force Museum in Hendon stehen einige seltene deutsche Klassiker. Renovierungsarbeiten machten es jetzt möglich einen tiefen Einblick in die historischen … weiter

Neue Technologie für den Standard-Jäger Messerschmitt Bf 109 – Der Weg zum Prototyp

27.02.2017 - Wäre es nach dem Willen Erhard Milchs, Görings zweitem Mann im Reichsluftfahrtministerium, gegangen, hätte Willy Messerschmitt für die Bayerischen Flugzeugwerke nie wieder ein Flugzeug konstruieren … weiter

Zweiter Weltkrieg Supermarine Spitfire gegen Messerschmitt Bf 109

26.01.2017 - Im Ringen um die Luftherrschaft spielten im Zweiten Weltkrieg Jagdflugzeuge die entscheidende Rolle. Die Industrie auf deutscher und alliierter Seite befand sich im ständigen Wettbewerb um kleine und … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican