03.02.2017
Klassiker der Luftfahrt

Abfangjäger mit RaketenantriebMe 163 - Heimkehr eines Raketenjägers

Im Juli 1965 wurde im Rahmen einer Feierstunde eines der seltensten Flugzeuge, ein Raketenjäger vom Typ Me 163 B Komet, der Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums in München übergeben.

Dieses Flugzeug, 1945 als Beute mit vielen anderen deutschen Flugzeugen nach England überführt, war im Besitz der RAF, die sich entschloß, eine von mehreren Me 163, die sich heute noch in England befinden, als äußeres Zeichen kameradschaftlicher Verbundenheit zurückzugeben.

Nachdem die Maschine von RAF-Mechanikern in Freizeitarbeit einigermaßen wiederhergestellt worden war (sie war durch mehrere Überschläge nach Testflügen ohne Triebwerk beschädigt), konnte sie am 28. November 1964 durch den britischen Air Commodore R. Deacon Elliot der deutschen Delegation, geführt durch Brigadegeneral Streib, auf dem ehemaligen englischen Jagdfliegerhorst Biggin HiII in Kent übergeben werden.

Die Luftwaffe übernahm den Transport der zerlegten Me 163, die in einer Noratlas nach Manching gebracht wurde. In der Messerschmitt-Werft Manching erfolgte eine gründliche Überholung des Flugzeugs, bei dem fehlende Teile ergänzt werden mußten.

Die offizielle Übergabe fand unter Anwesenheit der Initiatoren der gesamten Entwicklung, Dr. Alexander Lippisch, Professor Walter, Professor Messerschmitt und vielen ehemaligen Piloten und Mitarbeitern aus der Zeit der Erprobung des Krafteis in Peenemünde und Zwischenahn, darunter Oberst Streib, „Pitz“ Opitz, Dr. Dunker (Arzt des Erprobungskommandos), Dipl.-Ing. Boye (T.O. dieser Einheit) u. a. statt. Captain Brown, Mitarbeiter des britischen Air Attaches in der Bundesrepublik, und Dr. Benecke gaben dieser Übergabefeierlichkeit den offiziellen Rahmen.

G.W. Heumann

FLUG REVUE Ausgabe 10/1965



Weitere interessante Inhalte
Deutsches Museum Deutsche Jäger wieder vereint

11.01.2016 - Die Umbauarbeiten auf der Museumsinsel machten den Umzug der Luftfahrtausstellung des Deutschen Museums notwendig. Nun sind die deutschen Klassiker wieder vereint und in der Ausstellung in Schleißheim … weiter


Luftfahrtmuseum - Deutsches Museum München

19.02.2013 - Klassiker der Luftfahrt bietet Ihnen heute in der Rubrik "Luftfahrtmuseum" wieder eine Anregung für Ihren nächsten Museumsbesuch. … weiter

Luftwaffe bis 1945 Die Top-Ten der Luftwaffe

01.08.2017 - Unter der Leitung des Technischen Amtes produzierten die Werke ab 1933 zwölf Jahre lang in hauptsächlich Jäger, Bomber, Transporter und Schulflugzeuge in nie dagewesenen Stückzahlen. Wir präsentieren … weiter

Die Ar 234 im Vergleich mit der Me 262 Arado versus Messerschmitt

07.07.2017 - Die Entwicklung einsatzreifer Strahlflugzeuge war im Zweiten Weltkrieg eine rein innerdeutsche Angelegenheit. Messerschmitt konzentrierte sich auf die Me 262, Arado auf die Ar 234. Obwohl mit … weiter

Innovation oder Sackgasse Testreihen mit der Messerschmitt Bf 109

03.07.2017 - Immer wieder wurden mit Messerschmitt Bf 109 als Erprobungsträgern mögliche Innovationen für den Jäger oder auch andere Flugzeuge untersucht. In unserem Archiv stießen wir auf drei besonders … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor