03.10.2013
Klassiker der Luftfahrt

Neu am Gloucestershire AirportJet Age Museum ist eröffnet

Die frühen britischen Jets sind das Hauptthema eines neuen Luftfahrtmuseums am Gloucestershire Airport. Jetzt hat die in Privatinitiative entstandene Sammlung ihre Pforten für das Publikum geöffnet.

Jet Age Museum Javelin

Die Gloster Javelin (vorn) war der einzige britische Delta-Abfangjäger. Im Hintergrund ist der Nachbau der Gloster E28/39 zu sehen. Foto und Copyright: Jones  

 

Die Ausstellung des Jet Age Museums, etwa auf halbem Wege zwischen Birmingham und Bristol gelegen, ist noch recht überschaubar. Für alle, die sich eingehend über die frühe Entwicklung des Strahlflugs in England informieren möchten, ist das Jet Age Museum dennoch schon jetzt ein guter Ort. Die Macher stolz, vorerst schon mal sechs ihrer Flugzeuge zeigen zu können. Darunter sind eine Gloster Meteor, der erste britische Jetfighter, der originalgetreue Nachbau des ersten englischen Strahlflugzeugs Gloster E2839 und eine Gloster Javelin, die eine Leihgabe des RAF Museums ist. Weitere Flugzeuge werden von dem Team noch restauriert. Darunter eine Gloster Gamecock von 1925 und eine weitere Meteor. Dass das Museum vor allem historische Gloster-Flugzeuge zeigt, kommt nicht von ungefähr. Der Gloucestershire Airport war der Heimatplatz der 1917 gegründeten Gloster Aircraft Company.

Jet Age Museum Vulcan Cockpit

Aus der Front des Museumshangars ragt die Bugsektion einer Avro Vulcan. Da Cockpit ist von innen zugänglich. Foto und Copyright: Jones  

 

Zugänglich ist auch bereits das voll ausgerüstete Cockpit einer Avro Vulcan. Die Bugsektion des Bombers schaut aus der Stirnseite des Museumshangars heraus. Derzeit ist das Museum noch nicht regelmäßig geöffnet. Wer es besuchen möchte, sollte sich zuvor unbedingt über die laufend aktualisierten Öffnungszeiten auf der Website des Museums informieren.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel