05.11.2016
Klassiker der Luftfahrt

Schlachtrösser im RuhestandFliegende Klassiker im War Eagles Air Museum

Neben berühmten Warbirds wie Mustang, Avenger oder Warhawk bietet das hierzulande kaum bekannte War Eagles Air Museum in New Mexico auch Exoten wie eine Tupolew Tu-2.

IN DIESEM ARTIKEL

Eine derart große Zahl von Warbirds in hervorragendem Zustand erwartet man eigentlich in Kalifornien oder Florida, aber nicht wenige Kilometer von der mexikanischen Grenze entfernt in New Mexico. Und doch findet sich am Dona Ana County Airport bei Santa Teresa das War Eagles Air Museum, welches das texanische Ehepaar John und Betty MacGuire im Jahr 1989 gegründet hatte, um ihre Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die weniger als eine halbe Stunde Fahrt von El Paso, Texas, entfernt gelegene Einrichtung will Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Koreakriegs erhalten.

Ein Großteil der Sammlung, nämlich 22 Flugzeuge, ist flugfähig. Darunter befindet sich auch „The Friendly Ghost“, eine North American TF-51D Mustang, einer der wenigen originalen Trainer und laut Museum der einzige flugfähige. Er flog ab 1958 für die Luftstreitkräfte Nicaraguas, bis ihn Cavalier überarbeitete und 1968 an die Luftstreitkräfte von Indonesien übergab. Die Mustang kam schließlich 1979 in den Besitz von John MacGuire, der den Exoten nach der Restaurierung als „N51TF“ registrierte und heute in den Farben der Texas Air National Guard zeigt. Das Museum verfügt auch über eine einsitzige P-51D.

Museumsgründer MacGuire begann schon früh mit dem Sammeln von Warbirds. So erwarb er die Vought F4U-4 Corsair, die während des Koreakriegs auf dem Flugzeugträger USS „Valley Forge“ diente, im Jahr 1980. Etwas später kam die Hawker Sea Fury nach New Mexico. Eigentlich handelt es sich dabei um eine Fury, die 1949 an die irakischen Luftstreitkräfte geliefert wurde. In den 70er Jahren kauften mehrere Unternehmer die verbliebenen 24 Exemplare und brachten sie als „Bagdad Furies“ nach Florida. Das Exemplar des Museums ging zunächst nach Australien, bis der Warbird Ende der 80er Jahre in Santa Teresa landete.


WEITER ZU SEITE 2: Tu-2 aus China

1 | 2 | 3 |     


Weitere interessante Inhalte
Fotodokumente 1966: Farnborough wird international

27.04.2017 - Historische Bilder der Luftfahrtschau im britischen Farnborough aus dem Jahr 1966 — die 25. Ausgabe der Traditionsmesse war zudem ein Debüt: Zum ersten Mal präsentierten sich auch ausländische … weiter

CAF Dixie Wing Fighter-Formation

25.04.2017 - Die drei wichtigsten Flugzeuge der USAAF des Zweiten Weltkriegs flogen am vergangenen Wochenende in den USA erstmals wieder zusammen. Die Formation aus Curtiss P-40, Bell P-63A und P-51 Mustang war … weiter

Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

21.04.2017 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter

Luftwaffe Lockheed F-104F Starfighter: Umschulung deutscher Piloten

19.04.2017 - Anfang 1960 schulte Lockheed die ersten sechs deutschen Piloten auf die F-104 um. Sie waren der Nukleus für die spätere F-104-Schulung bei der Luftwaffe. Mit dabei war Hans-Ulrich Flade, damals … weiter

Dynamisches Duo Douglas XB-42 und XB-43

13.04.2017 - Obwohl sie für die damalige Zeit hervorragende Leistungen boten, hatten die beiden Douglas-Flugzeuge keine Chance auf einen Serienauftrag. Dennoch fiel der XB-43 die Ehre zu, der erste Jetbomber der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger