10.10.2014
Klassiker der Luftfahrt

Arado Ar 96 beim Flyhistorisk Museum SolaLangwieriger Neuaufbau

Langsam, aber stetig kommt die Restaurierung der Arado Ar 96 B-1 beim norwegischen Flyhistorisk Museum in Sola bei Stavanger voran.

Arado Ar 96 B-1 in Sola

Der restaurierte Rumpf der Ar 96 steht schon in der Ausstellung des Flyhistorisk Museum Sola. An den Tragflügeln wird noch gearbeitet. Foto und Copyright: Bach  

 

Während der Rumpf des Trainers und Verbindungsflugzeugs seit längerem steht bei den Tragflächen für die Arado Ar 96 noch biel Arbeit auf dem Plan. Das Fluguzeug der 3./JG 5 war bereits 1992 aus dem Storvatnet-See geborgen worden. Während eines Fluges aus er Region Bergen hatte der Pilot die Ar 96 am 13. März 1943 nach Motorproblemen auf dem See notwassern müssen. Trotz fast fünf Jahrzehnten auf dem Seegrund zeigte sich das Wrack nach der Bergung noch recht gut erhalten. Teile des Flugzeugs gab das Flyhistorisk Museum an das Deutsche Technikmuseum Berlin zur Komplettierung der dort ausgestellten „gläsernen“ Arado Ar 96.



Weitere interessante Inhalte
Der Bomber, der ein Jäger war Die Do 335 war Deutschlands schnellster Propellerjäger

26.05.2017 - Die Dornier Do 335 war eines der außergewöhnlichsten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Sie bot über­ragende Flug­leistungen, kam allerdings nicht mehr zum Einsatz. Nach dem Krieg wurden die erbeuteten … weiter

Temora Aviation Museum Jet-Oldies sollen wieder fliegen

24.05.2017 - Das Temora Aviation Museum in Australien hat die vermutlich größte Meldung in seiner Geschichte veröffentlicht. Die English Electric Canberra und de Havilland Vampire des Museums werden wieder … weiter

Vor 72 Jahren Sea Vampire als erstes Strahlflugzeug auf einem Flugzeugträger gelandet

24.05.2017 - Am 3. Dezember 1945 setzte Navy Testpilot Eric Brown zur ersten Landung eines Strahlflugzeugs auf einem Trägerdeck an. Extra dafür wurde die Vampire mit um 40 Prozent vergrößerten Landeklappen und … weiter

Europas größtes Luftfahrtmuseum Musée de l'Air et de l'Espace

24.05.2017 - Das Musée de l’Air et de l’Espace in Paris ist eine Ikone in der Museumslandschaft. Kein anderes europäisches Museum bietet einen so umfangreichen Blick auf die Entwicklung der Luft- und Raumfahrt. … weiter

SNACSE Armagnac Die SE 2010 sollte den Langstrecken-Luftverkehr revolutionieren

24.05.2017 - Die französische Luftfahrtindustrie versuchte nach dem Zweiten Weltkrieg, an ihre Vorkriegserfolge anzuknüpfen. Die SE 2010 Armagnac wurde mit zu schwachen Antrieben ins Rennen geschickt und erfüllte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger