13.04.2016
Klassiker der Luftfahrt

100 Jahre BoeingFrühjahrsputz in Seattle

In diesem Jahr feiert Boeing seinen 100. Geburtstag. Dafür werden auch die Hauptakteure in Höchstform versetzt. Ein 60-köpfiges Team ist damit beschäftigt, 15 historisch wertvolle Maschinen auf Hochglanz zu bringen.

Boeing Seattle Air Force One

Renovierungsarbeiten an der historischen Boeing. Foto und Copyright: newswire  

 

Es ist das größte und renommierteste Verschönerungsprojekt in der Geschichte des Museum. Boeing lässt im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag und der Neueröffnung des Airpark Pavillon im Seattle Museum of Flight rund 15 Ikonen der amerikanischen Luftfahrtgeschichte auf Hochglanz bringen. Vor einigen Wochen kam erst der Boeing 727 Prototyp in Museum.

Renny Doyle, Vorarbeiter der Firma Attention to Details & Detailling Success (AtDDS) Firma aus Big Bear Lake in Kalifornien sagt: „Boeing möchte alle seine Flugzeuge in der Ausstellung in hervorragender Qualität. So kommt es, dass wir bei diesem Auftrag die doppelte Anzahl an Mitarbeitern (60) beschäftigen. Die zwei Teams (Alpha und Bravo) arbeiten je sieben Tage an den Objekten. Final wird das Centennal Team, bestehend aus Teamleitern und Supervisor die finalen Arbeiten ausführen.“

Es handelt sich um den bisher schwierigsten Auftrag, den die Firma zu bewältigen hat und die Firmenleitung ist dem Museum of Flight dankbar, sie mit dieser Aufgabe betreut zu haben. Bekannt geworden ist AtDDS durch die Restaurierung der ersten Düsen-Air-Force-One.

Air Force One des Jet-Zeitalters

Vor 14 Jahren beauftrage die Regierung unter Präsident Bush, Doyle und sein Team damit die Boeing 707-120, auch bekannt als Special Air Missions (SAM) 970, zu restaurieren. Diese Maschine war das erste Präsidentenflugzeug mit Düsenantrieb und diente als fliegendes Oval Office für Präsident Eisenhower, Kennedy, Johnson und Nixon.

Doyle hielt es erst für einen Spaß, als er den Anruf aus dem Weißen Haus erhielt. Doch als er die schlecht gepflegte und leicht heruntergekommene Maschine auf dem Vorfeld in Seattle sah, war im klar, dass es mehrere Jahre dauern würde, um die Maschine wieder in ihre natürliche Schönheit zurück zu versetzen.

Auch heute, nach Abschluss der Hauptarbeiten muss die SAM regelmäßig gereinigt werden, um den Zustand zu halten.

Das Museum of Flight veranstaltet im gesamten Jahr Events mit dem Thema 100 Jahre Boeing. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Prinzing


Weitere interessante Inhalte
EAA AirVenture 2017 Zwei B-29 Superfortress in Oshkosh

27.03.2017 - Weltpremiere auf dem AirVenture 2017: Die EAA verkündete am vergangenen Wochenende, dass zwei Boeing B-29 Superfortress zum größten Fliegertreffen der Welt in Oshkosh kommen. Zwischen dem 24. und 30. … weiter

Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – Die frühen Jahre

23.03.2017 - Viele Menschen auf der ganzen Welt haben schon mal in einer Boeing gesessen und sind mit ihr in den Urlaub geflogen. In diesem Jahr feiert der Flugzeughersteller aus Seattle seinen 100. Geburtstag. … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

17.03.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

16.03.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Drei ist Trumpf Die Boeing 727 bei der Lufthansa

15.03.2017 - Vor mehr als 50 Jahren startete die erste Boeing 727 zu ihrem Jungfernflug. Gut ein Jahr zuvor, im Jahr 1962, bewies die Lufthansa ein gutes Gespür für den Erfolg des neuen, dreistrahligen Konzepts. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 03/2017

Klassiker der Luftfahrt
03/2017
27.02.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing B-29 Superfortress
Flugmotor BMW 801
Focke-Wulf Fw 44
Kramme und Zeuthen KZ IV
Siemens-Schuckert
Segelflugzeug Weihe