06.04.2010
Klassiker der Luftfahrt

100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz: Tiger gastiert im VerkehrshausSonderausstellung in Luzern mit F-5 E Tiger II

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zeigt derzeit die Sonderausstellung "100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz". Als Sondergast entsandte die Schweizer Luftwaffe dazu eine ihrer Northrop F-5 E Tiger II. Der voll funktionsfähige Hochleistungsjäger parkt während seiner Ausstellungszeit voll aufgetankt.

F-5 Verkehrshaus

Die Northrop F-5 E Tiger II wird nach ihrer Remontage im Verkehrshaus betankt. Copyright: Schweizer Luftwaffe  

 

Seit dem 31. März und bis zum 24. Oktober 2010 laufe die Sonderausstellung, teilte das Verkehrshaus mit. Sie werde durch zahlreiche Sonderveranstaltungen, wie Ballonstarts, Fallschirmlandungen oder Kurzausstellungen, beispielsweise von Segelflugzeugen, ergänzt.

Die Schweizer Luftwaffe habe einen Kampfjet des Typs Northrop F-5 E Tiger II zum Ausstellen bis Oktober zur Verfügung gestellt. Bei der RUAG Aviation in Emmen sei das Flugzeug in zwei Teile zerlegt worden (Rumpf und Flügelsektion). Am 24. März sei das Flugzeug mit zwei Lastwagenzügen in Zusammenarbeit mit der Logistikbasis der Armee LBA ins Verkehrshaus transportiert und vor Ort von der RUAG wieder zusammengesetzt worden. Anschliessend hätten Mitarbeiter des Flugplatzkommandos Emmen Externe Seite das Flugzeug betankt. Diese Betankung sei aus technischen Gründen notwendig, da die Tanks und Leitungen (Dichtungen) nicht für eine so lange Zeit leer bleiben dürfen. Der Tiger werde jeweils zusammen mit einem Nachbau einer Blériot und 1:1 Modellen von Gripen und Eurofighter (Wechselausstellung) unter einem speziell für diesen Anlass erstellten Rundzelt ausgestellt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican