10.09.2009
Klassiker der Luftfahrt

P-61 Black Widow in ReadingRestaurierung der P-61 Black Widow macht Fortschritte

Der Wiederaufbau einer Northrop P-61 Black Widow in Pennsylvania ist auf gutem Weg: Das Team hat jetzt mit der Restaurierung der Tragflächen und des Höhenleitwerks begonnen.

Die Restaurierung einer Northrop P-61 Black Widow im Mid Atlantic Air Museum in Reading, im US-Bundesstaat Pennsylvania, macht Fortschritte. Davon konnte sich Klassiker der Luftfahrt bei einem Besuch am vergangenen Wochenende überzeugen. Der zweimotorige Nachtjäger der amerikanischen Streitkräfte war im Zweiten Weltkrieg in Papua-Neuguinea bei einem Trainingsflug gegen den Berg "Mount Cyclops" geflogen. Dabei wurde das Flugzeug jedoch nur geringfügig beschädigt. 1985 wurde es von einem Team des Mid Atlantic Air Museums entdeckt, das die Absicht hat, die P-61 Black Widow wieder in die Luft zu bringen. 1991 wurde das Wrack nach jahrelangen Verhandlungen mit den lokalen Behörden von Hubschraubern in Einzelteilen geborgen und nach Reading überführt. Seitdem restauriert ein Team von Vollzeit-Mitarbeitern und Freiwilligen unter der Leitung von Russell Strine das Flugzeug.

Die P-61 steht jetzt wieder auf dem eigenen Fahrwerk. Derzeit baut das Restaurierungsteam die Tragflächen und das Höhenleitwerk wieder auf. Als letzte Strukturarbeiten muss das Team danach noch die Fahrwerkstüren nachbauen. Einen angestrebten Zeitpunkt für den Abschluss des Wiederaufbaus gibt es nicht, da der Bau abhängig vom Spendeneingang für das Projekt fortschreitet. Sollte das Team jedoch das jetzige Tempo beibehalten können, dürfte die P-61 nach Schätzungen von Klassiker der Luftfahrt sicher innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre wieder fliegen.

Weltweit gibt es nur noch vier Exemplare der P-61, eine davon steht in einem Museum in China, zwei im US Air Force Museum in Dayton, Ohio, und eine in Reading, Pennsylvania. Das Exemplar des Mid Atlantic Air Museums ist das einzige, das wieder fliegen soll. 

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 08/2017

Klassiker der Luftfahrt
08/2017
09.10.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Iljuschin Il-2: Vom See in den Himmel
- Etappenflug mit der Caspar C 32 „Germania“
- Flugboot: Kawanishi H8K „Emily“
- Rundflüge: Aus dem Leben eines Barnstormers
- Gefechtsbericht: Begegnung mit der Do 335.44