04.08.2009
Klassiker der Luftfahrt

Private Flugzeugsammlung Großenhain öffnet am 8. und 9. AugustPrivate Flugzeugsammlung Großenhain öffnet ihre Tore am 8. und 9. August

Die beeindruckende Flugzeugsammlung von Josef Koch in Großenhain ist am nächsten Wochenende ausnahmsweise für Besucher geöffnet. Normalerweise dienen die fliegenden Klassiker ausschließlich Rundflügen und der Einweisung neuer Oldtimerpiloten.

Am kommenden Wochenende, dem 8. und 9. August, öffnet das "Fliegende Museum" im sächsischen Großenhain, nördlich von Dresden, seine Tore für Besucher. Dies teilte das Museum mit. Seine Oldtimer-Flotte repräsentiere ein halbes Jahrhundert der Fliegerei. Die Sammlung reiche von einer Replika der Blériot XI über einen Nachbau des Fokker DR I-Dreideckers über Klemm 25, Stampe SV 4, Klemm 35, Tiger Moth, Bücker 131, Morane 317, Harvard Mk. 4, Antonow An-2 bis zur DH Dragon Rapide.

Das erste Flugzeug der Sammlung sei 1981 die Harvard Mk. 4 gewesen, danach folgten fast jährlich neue Exponate, welche in einem jämmerlichen Zustand in die Hände von Josef Koch gekommen seien und während der Wintermonate liebevoll restauriert und wieder in flugfähigen Zustand versetzt worden seien. Das Museum bemühe sich, seine Flugzeuge so originalgetreu wie möglich zu restaurieren und zu erhalten.

In Großenhain besteht die seltene Gelegenheit, Rundflüge und Einweisungsflüge auf sonst völlig unüblich gewordenen Mustern zu unternehmen. Die Sammlung gilt deswegen als Geheimtipp unter selbst fliegenden Flugzeugsammlern, die den sachkundigen Umgang mit Oldies lernen wollen.

Normalerweise ist die privat unterhaltene Sammlung nicht öffentlich zugänglich. Um den zahlreichen interessierten Fans entgegen zu kommen, veranstaltet das fliegende Museum nun von elf bis 18 Uhr zwei "Tage der offenen Hallentore" bei freiem Eintritt. Für das leibliche Wohl ist nach Museumsangaben gesorgt.

Die Sammlung besteht seit dem Jahr 2000 am ehemaligen Fliegerhorst Großenhain. Das Museum unterhält einen eigenen Luftfahrttechnischen Betrieb (LTB) zur Oldtimerwartung.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel