18.01.2011
Klassiker der Luftfahrt

Literatur: DDR-Luftfahrtindustrie

Wieder einmal ein Buch über die DDR-Luftfahrtindustrie, und dieses Mal erzählt es "die wahre Geschichte". Was ist dran an diesem Anspruch?

Literatur: DDR-Luftfahrtindustrie

 

 

In den späten 50er und beginnenden 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts war der DDR-Flugzeugbau ein fester Bestandteil der medialen Welt in Ost und West. Dann wurden der Industriezweig aufgelöst und die Produktionsanlagen geschleift. Die Luftfahrtindustrie der DDR verschwand aus den Publikationen und aus den Köpfen der Menschen - bis zur Wende.

Plötzlich erinnerten sich wieder viele an diese damalige Zeit, und viele - nicht immer berufene - begannen auch darüber zu schreiben oder Filme zu produzieren. Geschätzte 80 Prozent des entstandenen Materials waren, mit Verlaub, ziemlicher Mist, während sich das verbliebene Fünftel um eine seriöse Aufarbeitung bemühte. Alle anderen haschten nur nach Sensationen.

Nun, da man vermuten könnte, dass jetzt alles gesagt und geschrieben ist, taucht noch ein Buch zu diesem Thema auf, und dieses erhebt gar den Anspruch, "die wahre Geschichte des Strahlverkehrsflugzeuges 152" zu erzählen. War demnach alles bisher Erzählte unwahr? Mit Sicherheit nicht, doch der Autor, einst Fachlehrer an der NVA-Offiziershochschule in Kamenz, gibt an, trotz spärlicher Quellenlage "bekannte bzw. aufzubereitende Fakten in die Öffentlichkeit zu bringen und in den richtigen Zusammenhang" stellen zu wollen.

Er hätte sich dieses Herumeiern sparen können. Obwohl tatsächlich viele Fakten bereits bekannt waren, entstand hier ein durchaus lesenswertes Buch mit neuen Erkenntnissen. Der Umstand, dass sich der Autor dem Thema speziell über die zentrale Person Prof. Brunolf Baade nähert, verleiht ihm einen besonderen Reiz. Geschrieben wurde es zudem in ordentlichem Deutsch, was heute schon viel zu bedeuten hat - nur der Preis... Seien wir doch einmal ehrlich: Hätte irgendeiner von uns vor 2002 fast 60 DM für ein solches Buch hingeblättert?

Reinhard Müller: Brunolf Baade und die Luftfahrtindustrie der DDR. Die wahre Geschichte des Strahlverkehrsflugzeuges 152. 230 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. ISBN 978-3-866680-721-1. Sutton Verlag GmbH Erfurt, 2010. 29,90 Euro.

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican