07.05.2010
Klassiker der Luftfahrt

Initiative will flugfähige Junkers F 13 bauen

Eine Initiative aus Deutschland und der Schweiz will unter Zuhilfenahme mehrerer Wracks bis 2012 eine flugfähige Junkers F 13 bauen. Es wäre das einzige fliegende Exemplar des ersten Ganzmetall-Passagierflugzeugs der Welt.<br />

Zu den Initiatoren und Sponsoren des Projektes gehörten das Deutsche Technikmuseum Berlin, JU-AIR aus der Schweiz und der Aluminium-Kofferhersteller Rimowa, teilte der ebenfalls beteiligte Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge e. V. aus Mönchengladbach mit. Die flugfähige F 13 solle parallel zur Restaurierung einer weiteren, stationären F 13 für die Ausstellung des Deutschen Technikmuseums in Berlin entstehen.

Schon 1993 sei es gelungen, im Jemen die Überreste einer F 13 mit der Werknummer 2007 aufzuspüren, die dort 1927 und 1928 mit der Zulassung D-1173 geflogen sei. Als Eigentum des letzten Imam habe sie bis Ende der 50er Jahre im Arsenal in Sanaa gestanden. Wichtige Baugruppen, wie Fahrwerk, Leitwerk, Triebwerk und Cockpitausrüstung hätten die Abwrackung Ende der siebziger Jahre überstanden und befänden sich heute im Depot des Deutschen Technikmuseums Berlin.

2006 habe außerdem das Westem Canada Aviation Museum in Winnipeg (Kanada) nach langjährigen Verhandlungen dem Deutschen Technikmuseum das Wrack einer weiteren F 13, die in den 1930er Jahren mit der Zulassung CF-ALX in Kanada eingesetzt und bei einem Absturz 1933 schwer beschädigt worden sei, übergeben. Das kanadische Museum habe das Flugzeug mit der Werknummer 2050 im Jahr 1981 geborgen und anschließend in einem Depot des Museums eingelagert.

Man wolle nun aus den noch vorhandenen Teilen der beiden Flugzeuge eine neue, flugfähige F 13 aufbauen. Sie wäre die einzige noch fliegende Junkers F 13 weltweit. Die Initiative suche dafür noch Spender und Sponsoren. JU-AIR plane den Erstflug der F 13 im September 2012.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel