Hispano-Suiza 12Y: Der schönste aller Zwölfer Hispano-Suiza 12Y: Der schönste aller Zwölfer

Hispano-Suiza 12Y – eine klare, schnörkellose Konstruktion. Typisch für die Hispano-Suiza-Motoren: die Solex-Vergaseranlage unter den Auspuffstutzen, beatmet durch den großen Lader, welcher hinten am Aggregat angeflanscht ist. Foto und Copyright: Brian Silcox
Die EKW C-3603, D-FRBI ist die derzeit einzige flugfähige C-36. Angetrieben wird die Rarität von einem bei Saurer in Lizenz gefertigten HS 12Y-51. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Zündgeschirr, also Zündverteiler und Magnet, von Scintilla. Jede Zylinderbank verfügt über ein eigenes Zündgeschirr mit kunstvoll verlegten Zündkabeln. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Morane-Saulnier D-3801 – der Jäger wird von einem bei Saurer gefertigten 12er angetrieben. Die J-143 wird von der „Association Morane Charlie Fox“ betrieben. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Der Pressluftkompressor versorgt das Flugzeug mit Druckluft, welche zum Starten des Triebwerks genutzt wird sowie zur Unterstützung der hydraulischen Komponenten wie Fahrwerk und Landeklappen. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Liebevolles Detail: An den Saurer-Lizenzen sind die Plaketten mit der Zündfolge und den Werten zur Ventileinstellung am Motorblock. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Die Gemischaufbereitung des Solex-Hispano-Vergasers 56-SVC erfolgt über sechs Vergaser, drei pro Zylinderbank. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Kraftstoffversorgung an den Vergasern. Selbst die Flansche sind mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Zündgeschirre von Scintilla – aus jedem Blickwinkel eine optische Delikatesse. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Ventiltrieb – der Zweiventiler wird über eine obenliegende Nockenwelle angesteuert. Foto und Copyright: Matthias Dorst
Damit alle Druckluftleitungen zum Starten des Triebwerks dieselbe Länge haben, werden sie mit unterschiedlichen Biegeradien geführt. Foto und Copyright: Matthias Dorst

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor