17.05.2010
Klassiker der Luftfahrt

Boeing GenerationentreffenGenerationentreffen bei Boeing: 787 neben Model 40 von 1928

Mehr als 80 Jahre Firmengeschichte im Formationsflug: Boeing hat am Montag die 787 mit der Boeing Model 40 von 1928 gemeinsam an den Himmel gebracht.

Boeing 787 Boeing Model 40

Generationentreffen bei Boeing: Die 787 gemeinsam mit der Boeing Model 40 von 1928. Foto und Copyright: Boeing  

 

Nach Angaben des Unternehmens fand der Formationsflug im Luftraum nahe dem Mount Rainier südlich von Seattle statt. Bei der Boeing Model 40 von 1928 handele es sich um die älteste noch flugfähige Boeing überhaupt.

Boeing Cheftestpilot Mike Carriker steuerte die 787 bei der ungewöhnlichen Formation fürs Fotosohooting. Die Aufnahmen wurden in 12.000 Fuß Höhe von Bord einer A36 Bonanza gemacht.

Das Treffen dürfte schon auf Grund der Geschwindigkeitsbereiche beider Flugzeuge eine fliegerische Herausforderung gewesen sein: Boeing nennt für die Model 40 eine Höchstgeschwindigkeit von 128 Meilen pro Stunde.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
HS


Weitere interessante Inhalte
Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

07.06.2017 - Vor über 40 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er

23.05.2017 - Nicht nur die Firmengebäude, auch die Aufträge und die Bekanntheit von Boeing wuchsen in den 1930er Jahren weiter. Der Hersteller aus Seattle brachte immer neue Superlative hervor. … weiter

Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

17.05.2017 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter

Paparazzi-Jet Veteranen im Einsatz bei Boeing

17.05.2017 - Wenn bei Boeing ein Erstflug ansteht, sind zwei Oldies in der Luft, die dank einzigartiger Fähigkeiten modernere Nachfolger ausstechen. … weiter

Airlines Zweitklassig - Luftverkehr für jedermann

10.05.2017 - Am 4. Dezember 1951 beschlossen in Nizza Vertreter von elf international tätigen Fluggesellschaften die Einführung einer 2. Klasse im Nordatlantikverkehr. Vorschläge dafür gab es schon vor dem Krieg, … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 05/2017

Klassiker der Luftfahrt
05/2017
29.05.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Die deutschen Einflieger
Stinson L-5
Serie Motor Hispano-Suiza
Klemm L25
AEG-Flugzeuge
Supermarine Spitfire
Douglas C-47
Hawker Hurrican