08.11.2016
Klassiker der Luftfahrt

XP-82 Twin MustangTwin Mustang wachsen Flügel

Was für ein Monat müssen sich Tom Reilly und sein Team gedacht haben. Bereits im Oktober konnten die beiden Motoren des Twin-Mustang-Prototypen erstmals gezündet werden. Kurz darauf folgte der Anbau der äußeren Flügelelemente.

XP-82 Twin Mustang

Die XP-82 ist zusammengebaut. Foto und Copyright: Louisa Barendse via Brouwer  

 

Tom Reilly hat schon mehr als 34 Warbirds restauriert, darunter allein zehn B-25 Mitchell, drei B-17 Flying Fortress (unter anderem die „Liberty Bell“) und eine B-24 Liberator. Hinzu kommen noch Jäger und Trainer. Seit über 41 Jahren lässt er nun schon aus oftmals hoffnungslosen Metallhaufen prämierte Klassiker entstehen. Wenn andere Restauratoren sagen, dass es nicht zu schaffen ist, dann kommt Tom und übernimmt den Job. So auch bei seinem aktuellen Projekt. 

Als er die seltene North American XP-82 Twin Mustang auf dem Gelände des Sammlers Walter Soplata in Ohio sah, war er sofort bereit, sie zu retten. Er wollte schon früher eine Twin Mustang kaufen, doch es fehlte das nötige Kleingeld, und schließlich schnappte ihm ein anderer Interessent den seltenen Vogel vor der Nase weg. Jahre später war er wieder in Ohio und sollte für Walter Soplata eine zum Verkauf stehende F-84 Thunderstreak bewerten. Bei seinem Besuch suchte er auch wieder nach anderen besonderen Stücken in der Schatzkammer des Sammlers. Hinter einem Stück Wellblech entdeckte er etwas, was aussah wie der Rumpf einer Mustang. Als er  danach fragte, erwiderte Soplata nur trocken, dass es sich dabei um den Prototyp der XP-82 Twin Mustang handele  – den ersten von zwei gebauten Versuchsträgern. 

Diesmal kam das Geschäft zustande, und die Überreste des einstigen Militärflugzeugs wurden geborgen und nach Georgia gebracht. Seit 2008 arbeitet das Team an der flugfähigen Restaurierung der  beiden Rümpfe, Tragflächen und Verbindungen. Viele Teile wurden im ganzen Land zusammengetragen, denn von einer normalen Mustang passt hier nur wenig. Probleme machten vor allem die Motoren. Einer der beiden Merlin dreht den Propeller nämlich links herum. Glückliche Umstände und das weltweite Netzwerk Reillys sollten auch hier die Lösung bringen. In Mexico City fand das Team  einen fabrikneuen linksdrehenden Motor. Die neuen Propeller der XP-82 kommen aus Deutschland. MT-Propeller aus Straubing fertigt beide an. 

Twin Mustang Motoren

Die beiden mächtigen Motoren. Foto und Copyright: Erik Brouwe Tom Reilly  

 

Neben dem Antrieb ist auch die Cockpitauslegung komplett verschieden. Auch hier nutzte Tom seine guten Beziehungen und konnte in einem Tausch­geschäft die Teile aus Kalifornien beschaffen. Heute verfügt er über die umfangreichste Sammlung an Twin-Mustang-Ersatzteilen. 

Die Arbeiten am Prototyp sind inzwischen weit fortgeschritten. Die Motoren sind montiert und wurden im Vergangenen Monat zum ersten Mal gezündet. Nach leichten Schwierigkeiten während des Anlassen liefen die beiden Merlin einwandfrei. Nach dem erfolgreichen Probelauf wurden inzwischen auch die äußeren Elemente der Flügel montiert und weitere Einbauarbeiten vorgenommen. 

Dem erneuten Erstflug steht also nicht mehr viel im Weg. 



Weitere interessante Inhalte
Grimes Gathering of B-25 Rückkehr der Doolittle Raider

17.03.2017 - Am 16. und 17. April 2017 ist so weit. Auf dem Grimes Field in Urbana/Ohio dröhnen wieder die Sternmotoren. Anlässlich des 75. Jahrestags des Doolittle Raid werden sich über 20 Bomber vom Typ North … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

17.03.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

California Dreaming Lyon Air Museum

16.03.2017 - „The Greatest Generation in aviation History“ – die großartigste Generation der Luftfahrt. So titelt das Lyon Air Museum auf seiner Website. Absolut zu Recht, denn in der klimatisierten Halle am … weiter

Fotodokumente Die Flugzeuge der US Air Force-Kunstflugstaffel Thunderbirds

14.03.2017 - Vor mehr als 60 Jahren, nämlich am 1. Juni 1953, rief die US Air Force auf der Luke AFB in Arizona ihre offizielle Kunstflugstaffel ins Leben: den 3600th Air Demonstration Flight, besser bekannt als … weiter

Bild der Woche KW 12/2017 P-51B Mustang

13.03.2017 - Seit November 2014 fliegt in den USA eine ganz besondere North American P-51B Mustang. Die "Berlin Express" von Sammler Max Chapman. Von der seltenen B Version des Jägers fliegen zur Zeit nur drei … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 03/2017

Klassiker der Luftfahrt
03/2017
27.02.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing B-29 Superfortress
Flugmotor BMW 801
Focke-Wulf Fw 44
Kramme und Zeuthen KZ IV
Siemens-Schuckert
Segelflugzeug Weihe