06.02.2015
Klassiker der Luftfahrt

Trainer für FlugzeugbergungenTu-134 im Westerwald

Ein ungewöhnlicher Platz für einen klassischen Airliner: Mitten im Westerwald kann man seit kurzem auf eine Tupolew Tu-134A-3 treffen.

Tupolew Tu-134A-3

Die Tu-134 der Kunz Aircraft Equipment dient jetzt als Trainer für Bergungsteams. Foto und Copyright: Schwinn  

 

Die Tupolew Tu-134A-3 steht auf dem Gelände der Kunz Aircraft Equipment im westerwälder Hahn am See. Der Hersteller von Ausrüstungen für Flugzeugbergungen nutzt sie nun als Trainingsobjekt für seine Kunden. Bergungsteams von Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit werden an dem klassischen Airliner in die Handhabung von speziellen Hebe-Luftkissen, Hebegeschirren und Equipment zum Abtransport havarierter Flugzeuge eingewiesen.

Die Tu-134A-3 flog zuletzt bei der russischen Orenair. Im Oktober wurde sie per Land- und Seetransport von Orenburg über St. Petersburg und Antwerpen angeliefert und auf dem Firmengelände von russischen Technikern wieder montiert. Die ex RA-65117 wurde 1978 gebaut und absolvierte in ihrem aktiven Leben 51716 Flugstunden bei 28965 Flügen. Zuletzt war der Airliner 2003 in Minsk überholt worden.



Weitere interessante Inhalte
Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel