20.06.2017
Erschienen in: 02/ 2012 Klassiker der Luftfahrt

Zweiter Weltkrieg  (Teil 2) Erstes Aufeinandertreffen

Messerschmitt_Bf_109 (9) (jpg)

Die Bf 109 G-14, hier eine Aufklärerversion R2, war nach der G-2 die meistgebaute Bf-109-Version. Sie wurde von dem DB 605 AM antgetrieben und besaß unter anderem ein vergrößertes Holzleitwerk. Die sogenannte Erla-Haube war bei ihr Standard. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Zum ersten Aufeinandertreffen der Opponenten kam es bereits über Dünkirchen im Frühjahr 1940. Es war der Auftakt zu einem Wettlauf um immer höhere Kampfleistungen der damaligen Topjäger auf britischer und deutscher Seite, der dann während der Luftschlacht um England noch klarer zutage trat. Schnell wurde klar, dass beide auf Augenhöhe kämpften. Die Unterschiede in den Flugleistungen waren gering. Oftmals entschied ein Höhenvorteil oder wer den anderen zuerst entdeckte über Wohl und Wehe der Piloten. Und doch hatten die damals aktuellen Bf 109 E wie auch die Spitfire Mk. I/II aufgrund ihrer generellen Konzepte, der aerodynamischen Auslegung und der Motorentechnik ganz spezifische Vor- und Nachteile.


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