23.05.2017
Klassiker der Luftfahrt

Schleicher Ka 3Segelflugzeug-Oldtimer zurück in der Luft

Wolfgang Schäffler hat es geschafft: Nach 41 Jahren am Boden und zwei Jahren harter Arbeit ist seine Ka 3 "Mickey Maus" wieder in der Luft. Der Aufbau erfolgte mit innovativem Bespanngewebe der Firma Oratex.

oldtimer_Ka3_Oratex

Nach 41 Jahren ist die Ka3 zurück am Himmel. Foto und Copyright: oratex  

 

Als Wolfgang Schäffler vor zwei Jahren mit den traurigen Überresten der Schleicher Ka 3 auf dem Anhänger nach Hause kam, hat niemand daran geklaubt, dass aus diesem Haufen Holz wieder ein Segelflugzeug entstehen wird. 

Schleicher Ka 3_anhänger

Die traurigen Überreste der Ka 3. Foto und Copyright: oratex  

 

Zwei Jahre hat er gebraucht, um den Oldtimer, der zuletzt vor 41 Jahren geflogen ist, wieder flott zu machen. Dabei hat er beim Neuaufbau des Rumpfs, der Tragflächen und des V-Leitwerks auf innovativste Bespannung mit ORATEX zurückgegriffen.

Die Arbeit hat sich gelohnt, endlich kann der weiß-rot bespannte Segler nun wieder abheben.

Aber Wolfgang Schäffler hat noch nicht genug: sein nächstes aus alt mach neu-Projekt mit Oratex ist bereits in vollem Gange: ein Grunau Baby, das nach 46 Jahren wieder gesund gepflegt, neu bespannt und flugtüchtig gemacht werden soll. 



Weitere interessante Inhalte
Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel