04.09.2014
Klassiker der Luftfahrt

Klassischer Trainer in AntwerpenRyan PT-22 aus Tahiti

Die Südseeinsel Tahiti war lange die Heimat einer Ryan PT-22A, die ihr neuer Eigentümer nun in Antwerpen stationiert hat.

PT-22A in Antwerpen

Die Ryan PT-22A "Miss Tahiti" fliegt jetzt im belgischen Antwerpen. Foto und Copyright: Lafille  

 

Ein Belgier hatte den Trainer bereits im vergangenen Jahr gekauft. Bei Raymond´s Aircraft Restoration in Antwerpen wurde der Zweisitzer nach gründlicher Durchsicht montiert und fliegt inzwischen wieder. Nach ihrer Auslieferung 1941 diente diese PT-22A zunächst der US Navy als Trainer. 1953 ausgemustert, waren Kanada, erneut die USA und schließlich Tahiti weitere Stationen des Tiefdeckers. Auf Tahiti hatte der Zweisitzer bereits seine französische Kennung F-AZNO erhalten, mit der er heute noch fliegt.



Weitere interessante Inhalte
Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel