19.01.2017
Klassiker der Luftfahrt

Republic P-47 Thunderbolt "Dottie Mae" ist bald zurück

Aus Caldwell in Idaho kommen gute Nachrichten zur aktuellen Restaurierung der P-47 Thunderbolt "Dottie Mae". Die Flügel sind an den Rumpf montiert und es werden die ersten Hydrauliktests vorgenommen. Der Erstflug soll im Frühjahr stattfinden.

Republic P-47 Thunderbolt "Dottie Mae"

Die "Dottie Mae" wird in diesem Jahr wieder fliegen. Foto und Copyright: Jim Raeder  

 

Am Morgen des 8. Mai 1945 war der Krieg in Europa fast vorüber. Um 09.00 Uhr hoben am Flugplatz Kitzingen 20 P-47 Thunderbolt zu einem Flug in Richtung des vor Kurzem befreiten Konzentrationslagers Ebensee ab. Sie sollten zur Demonstration und Stärkung der Moral der Häftlinge mehrfach das Lager überfliegen. In einer der Gruppen flog 2nd Lt. Henry Mohr jr. mit der P-47 mit dem Spitznamen „Dottie Mae“. Zu Beginn des Einsatzes ahnte niemand, dass heute der letzte Verlust einer P-47 während des Zweiten Weltkriegs zu verzeichnen sein sollte. 

Kurz vor Erreichen des Zielgebiets in Österreich überflog die Gruppe in sehr niedriger Höhe den Traunsee. Die Propellerspitzen von Mohrs Maschine berührten die Wasseroberfläche und brachten die Thunderbolt dadurch zum Absturz. Mohr blieb nicht viel Zeit, sich in Sicherheit zu bringen, denn die „Dottie Mae“  versank schnell. Mit letzter Kraft konnte er sich befreien und sich an der Oberfläche halten, doch sein Fallschirm zog ihn langsam in die Tiefe. Herbeigeeilte einheimische Boote schafften es im letzten Moment, den entkräfteten Piloten an Land zu bringen. Mohr wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Er war der letzte amerikanische Pilot, der auf dem europäischen Kriegsschauplatz als vermisst gemeldet wurde

60 Jahre später taucht die „Mae“ wieder auf

Das Team der Sandy Air Corp. aus Österreich barg die schwere Einmot am 13. Juni 2005 aus dem See. Im Anschluss wurde sie in die USA verkauft und landete schließlich bei ihrem neuen Besitzer, einem Privatmann aus Kalifornien. Mit dem Großteil der Restaurierung ist die Firma Vintage Airframes in Caldwell im US-Bundesstaat Idaho beauftragt. Dort ist man sich der historischen Bedeutung des Jägers bewusst. Die „Dottie Mae“ ist nicht nur der letzte Verlust eines amerikanischen Flugzeugs über Deutschland gewesen, sondern wird nach Abschluss der Arbeiten auch die einzige fliegende P-47 sein, die eine Einsatzgeschichte auf dem  europäischen Kontinent aufweist. 

Aufgrund des guten Zustands nach der Bergung erfolgte der Wiederaufbau in den letzten zehn Jahren ohne große Probleme. Die Mannschaft um Firmenchef Jack Croul hat bisher den gesamten Rumpf und große Teile der Flächen und der Ruder unter Verwendung originaler Teile wiederhergestellt. Das Cockpit konnte zu 100 Prozent originalgetreu restauriert werden. Ein Highlight ist die vorhandende Zielvorrichtung des Jägers. Der mächtige R-2800-Doppelsternmotor, welcher bei Anderson Automotive restauriert wurde, ist bereits montiert. Inzwischen sind auch die Flügel mit dem Rumpf verbunden und das Team von Vintage Airframes ist derzeit mit den ersten Hydrauliktests am Fahrwerk beschäftigt und es ist geplant, dass die Thunderbolt im Frühling wieder fliegen soll. Vermutlich wird sie auf dem diesjährigen EAA AirVenture in Oshkosh zu sehen sein. Ein heisser Anwärter auf den Titel des Grand Champion. 



Weitere interessante Inhalte
Luftschiff LZ 129 Die letzte Station der Hindenburg

27.04.2017 - Vor 80 Jahren, am 3. Mai 1937, war die "Hindenburg" über ihrer letzten Station vor dem schicksalhaften Flug in die USA. Über dem Kölner Flughafen Butzweilerhof war sie am späten Abend Postsäcke ab. … weiter

Fotodokumente 1966: Farnborough wird international

27.04.2017 - Historische Bilder der Luftfahrtschau im britischen Farnborough aus dem Jahr 1966 — die 25. Ausgabe der Traditionsmesse war zudem ein Debüt: Zum ersten Mal präsentierten sich auch ausländische … weiter

Zweimotorige Weiterentwicklung der Do 27 Dornier Do 28

27.04.2017 - Dornier versuchte mit der zweimotorigen Do 28 A/B an den Erfolg der Do 27 anzuknüpfen. Das robuste, aber teure Flugzeug bot wiederum herausragende Kurzstarteigenschaften. Doch der große Erfolg auf dem … weiter

Bestseller ohne Chance Fiat CR.42 Falco

27.04.2017 - Eigentlich gab es in Italien in den späten 30er Jahren schon wesentlich modernere Jagdflugzeuge. Dennoch ließ die Regierung noch einmal einen Jagd-Doppeldecker entwickeln. Tatsächlich wurde die Fiat … weiter

Die älteste fliegende Taifun Bf 108 Taifun in Traditionsfarben

26.04.2017 - Sie besticht noch immer durch ihre elegante Erscheinung und ihr grandioses Flugverhalten: die BFW (Messerschmitt) Bf 108. Eine Haltergemeinschaft in Reichelsheim hat den seltenen Klassiker in Dänemark … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger