03.07.2014
Klassiker der Luftfahrt

Foto als Schlüssel zur Lösung der Rätsels?Neue Erkenntnisse im Fall Amelia Earhart

Das Verschwinden der amerikanischen Pilotin Amelia Earhart gilt als eines der größten ungelösten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Ein jetzt aufgetauchtes Foto könnte der Schlüssel zur Lösung des Falles sein.

Amelia Earhart im Cockpit

Amelia Earhart. Foto und Copyright: KL-Dokumentation  

 

Kann ein Foto aus dem Jahr 1937 das Rätsel lösen, wo Amelia Earhart und ihr Navigator Fred Noonan beim Versuch einer Weltumrundung 1937 notgelandet sind? Jetzt wurde ein Foto von Earharts Lockheed Electra entdeckt, das ein Fotograf der US-Tageszeitung Miami Herald am 1. Juni 1937 kurz vor dem Start in Miami aufgenommen hat. Es zeigt deutlich sichtbar, dass ein Seitenfenster der Electra mit einer Metallplatte verschlossen wurde. Die Landung Earharts eine Woche zuvor in Miami war eine harte Landung gewesen, bei der dieses Fenster zerstört worden war. In der Pan-Am-Werft am Platz war es repariert worden. Da aber kein Ersatzfenster verfügbar war, hatten die Mechaniker einfach eine Aluminium-Platte über die Fensteröffnung genietet.

Dieses Detail war im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Ric Gillespie, ein Earhart-Forscher und Geschäftsführender Direktor der Organisation TIGHAR (The International Group for Historic Aircraft Recovery), hat nun das Foto im Archiv des Miami Herald entdeckt. Dabei fiel ihm ein, dass bei einer Expedition zur unbewohnten Insel Nikumaroro im Südpazifik, wo Earhart nach Meinung mehrerer Forscher notgelandet sein könnte, Archäologen 1991 ein Stück Flugzeugaluminium gefunden hatten, das in den dreißiger Jahren in den USA hergestellt worden war. Allerdings hatte eine Untersuchung durch Lockheed ergeben, dass die Niete in dem Teil provisorisch gesetzt worden waren, und dass das Teil keinem Blechteil der Lockheed Electra entsprach. Das jetzt entdeckte Foto könnte die Herkunft dieses Teils erklären und beweisen, dass Amelia Earhart tatsächlich auf Nikumaroro gelandet war. Jetzt versucht Gillespie, auf dem Foto die Nietsetzung zu erkennen, um sie mit der Nietsetzung auf dem gefundenen Metallteil zu vergleichen. Sollten diese identisch sein, wäre damit der Beweis erbracht, dass Earharts Electra vor Nikumaroro gelandet ist.

TIGHAR wird im September eine weitere, 30-tägige Expedition nach Nikumaroro starten, wo bemannte Forschungs-U-Boote der Universität von Hawaii nach Teilen des Flugzeugs vor der Insel suchen sollen. Bereits 2012 war die Organisation vor der Insel tätig und hatte die Region, wo sie das Wrack vermutet, mit Tauchrobotern abgesucht.

Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Der Bomber, der ein Jäger war Die Do 335 war Deutschlands schnellster Propellerjäger

26.05.2017 - Die Dornier Do 335 war eines der außergewöhnlichsten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs. Sie bot über­ragende Flug­leistungen, kam allerdings nicht mehr zum Einsatz. Nach dem Krieg wurden die erbeuteten … weiter

Temora Aviation Museum Jet-Oldies sollen wieder fliegen

24.05.2017 - Das Temora Aviation Museum in Australien hat die vermutlich größte Meldung in seiner Geschichte veröffentlicht. Die English Electric Canberra und de Havilland Vampire des Museums werden wieder … weiter

Vor 72 Jahren Sea Vampire als erstes Strahlflugzeug auf einem Flugzeugträger gelandet

24.05.2017 - Am 3. Dezember 1945 setzte Navy Testpilot Eric Brown zur ersten Landung eines Strahlflugzeugs auf einem Trägerdeck an. Extra dafür wurde die Vampire mit um 40 Prozent vergrößerten Landeklappen und … weiter

Europas größtes Luftfahrtmuseum Musée de l'Air et de l'Espace

24.05.2017 - Das Musée de l’Air et de l’Espace in Paris ist eine Ikone in der Museumslandschaft. Kein anderes europäisches Museum bietet einen so umfangreichen Blick auf die Entwicklung der Luft- und Raumfahrt. … weiter

SNACSE Armagnac Die SE 2010 sollte den Langstrecken-Luftverkehr revolutionieren

24.05.2017 - Die französische Luftfahrtindustrie versuchte nach dem Zweiten Weltkrieg, an ihre Vorkriegserfolge anzuknüpfen. Die SE 2010 Armagnac wurde mit zu schwachen Antrieben ins Rennen geschickt und erfüllte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger