18.04.2017
Klassiker der Luftfahrt

Erster Test im Jahr 1950Mit dem Strahljäger nonstop über den Atlantik

Im Jahr 1950 machten sich zwei Republic F-84 Thunderjet der USAF von der Air Base Marston in der englischen Grafschaft Kent auf den Weg nach New York. Als erste Kampfjets sollten sie, unterwegs in der Luft betankt, den Atlantik ohne Zwischenlandung überqueren. Nur einer der beiden Jets erreichte den amerikanischen Kontinent.

Der erste Teil des Flugs verlief gut. Zu Tankern umgebaute Avro Lincoln und Boeing B-29 der RAF und USAF, die in Prestwick, auf Island und in Goose Bay stationiert waren, versorgten die F-84 über dem Atlantik mit Kerosin. Das „Probe-Drogue-System“ zur Luftbetankung war damals noch relativ neu. Die Jägerpiloten hatten vor dem Flug das Verfahren ausgiebig trainiert.

Doch trotz der Luftbetankung erreichte keine der beiden F-84 New York. Colonel Schilling landete seinen Thunderjet wegen katastrophaler Wetterbedingungen im Zielgebiet auf dem Limestone Airfield im US-Bundesstaat Maine. Immerhin war ihm der Nonstop-Transatlantikflug gelungen. Lt.-Colonel Richie, der die zweite F-84 flog, hatte weniger Glück. Offiziell hieß es, extremer Gegenwind habe ihn ausgebremst. Der Spritvorrat sei vor Erreichen der Küste verbraucht gewesen. Es ist jedoch auch sehr gut denkbar, dass das Rendevous mit dem in Goose Bay gestarteten dritten Tanker nicht funktioniert hatte. Richie trennte sich jedenfalls per Schleudersitz von seinem Jet. Am Fallschirm schwebte er sicher auf das Meer herunter. Später fischte ein SAR-Hubschrauber den in seinem Rettungsschlauchboot im Wasser treibenden Piloten auf und flog ihn zum Luftwaffen-Stützpunkt nach Goose Bay. So war der erste Versuch, mit Kampfjets nonstop über den Atlantik fliegen, lediglich ein Teilerfolg.



Weitere interessante Inhalte
Bestseller, der keiner war Northrop F-20 Tigershark

22.05.2017 - „Das richtige Flugzeug zur falschen Zeit“, titelte die Fachpresse nach der Einstellung des F-20-Programms. Trotz vielversprechender Leistungen konnte die Northrop F-20 Tigershark keine Käufer finden … weiter

Century-Series Convair F-106 Delta Dart – Cadillac der Lüfte

17.05.2017 - Die Convair F-106 Delta Dart gilt als eines der elegantesten Kampfflugzeuge und war bei ihren Piloten als „Cadillac der Lüfte“ sehr beliebt. Fast drei Jahrzehnte sorgte sie bei US Air Force und US Air … weiter

US-Jagdbomber Vought A-7 Corsair II

26.04.2017 - Die erste A-7 startete 1965 zu ihrem Jungfern­flug. Die Corsair II erwies sich als zuverlässiger Jagdbomber, der erst 2014 endgültig außer Dienst gestellt wurde. … weiter

Fotodokumente 1943: Stützpunkt Gerbini der Alliierten auf Sizilien

28.03.2017 - Der bekannte amerikanische Luftfahrtfotograf Howard Levy war im Zweiten Weltkrieg mit einer Air Service Group der US Army Air Force unterwegs. … weiter

Mit Mach 2 ins Zielgebiet Die Entwicklung der Republic F-105 Thunderchief

24.03.2017 - Mit der F-105 Thunderchief entwickelte Republic einen Jagdbomber der Superlative. Für ihre Entstehungszeit Anfang der 50er Jahre war die Thunderchief ein geradezu revolutionäres Flugzeug. Ihre weit in … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger