13.08.2015
Klassiker der Luftfahrt

Weiterer Meilenstein für Meier MotorsBf 109 G-2 für Jerry Yagen fliegt

Nach vier Jahren Arbeit hat Meier Motors die Messerschmitt Bf 109 G-2 für die Sammlung von Jerry Yagen in die Luft gebracht.

Bf 109 G-2 Yagen Maier Motors August 2015

Schon am Tag nach dem Erstflug setzt Warbirs-Spezialist Charlie Brown die Erprobung der Bf 109 G-2 in Freiburg fort (Foto: Meier Motors/Ondra).  

 

Charlie Brown führte den 15-minütigen Erstflug der Maschine mit der Kennung D-FOON am Mittwoch durch. In größerer Höhe arbeitete er ein Programm nach Checkliste ab. Hierzu zählten neben diversen Fahrtkurven auch Überziehversuche mit eingezogenem und ausgefahrenem Fahrwerk.

Nach dem obligatorischen Debriefing und dem Mittagessen wurde noch ein weiterer erfolgreicher Testflug durchgeführt.

Bf 109 G-2 Yagen Maier Motors August 2015

Die Bf 109 G-2 für Jerry Yagen startete am 11. August 2015 in Freiburg zu ihrem Erstflug. Im Cockpit: Charlie Brown (Foto: Meier Motors / M. Dorst).  

 

„Der Flug verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit, auch Charlie Brown zeigte sich beeindruckt und war sehr erfreut über die harmonischen Flugeigenschaften“, so Meier Motors. Nun stehen weitere Tests an, bevor der Jäger via Container nach Virginia verschifft wird, um seinen Platz beim Military Aviaion Museum einzunehmen.

Die neu aufgebaute Bf 109 G-2 mit ihrem Daimler-Benz-Motor basiert auf einer Hispano Buchon C.4K-64, die Yagen vor etwa einem Jahrzehnt bei enem Tauschgeschäft mit der National Museum of the US Air Force erworben hat.



Weitere interessante Inhalte
RAF Museum Hendon Battle of Britain-Veteranen

02.03.2017 - In der Battle of Britain Halle des Royal Air Force Museum in Hendon stehen einige seltene deutsche Klassiker. Renovierungsarbeiten machten es jetzt möglich einen tiefen Einblick in die historischen … weiter

Neue Technologie für den Standard-Jäger Messerschmitt Bf 109 – Der Weg zum Prototyp

27.02.2017 - Wäre es nach dem Willen Erhard Milchs, Görings zweitem Mann im Reichsluftfahrtministerium, gegangen, hätte Willy Messerschmitt für die Bayerischen Flugzeugwerke nie wieder ein Flugzeug konstruieren … weiter

Zweiter Weltkrieg Supermarine Spitfire gegen Messerschmitt Bf 109

26.01.2017 - Im Ringen um die Luftherrschaft spielten im Zweiten Weltkrieg Jagdflugzeuge die entscheidende Rolle. Die Industrie auf deutscher und alliierter Seite befand sich im ständigen Wettbewerb um kleine und … weiter

Geheimnisvolle Versuche Messerschmitts Tests der Bf 109 mit Sternmotoren

26.01.2017 - Nur wenige sprachen davon, doch tatsächlich erprobte Messerschmitt die Bf 109 auch mit Sternmotoren. Verlässliche Dokumente zu den Programmen sind nicht eben üppig gesät. Dennoch erlauben die wenigen … weiter

Variante Messerschmitt Bf 109 E

23.01.2017 - Rund 35 000 Messerschmitt Bf 109 aller Bauarten wurden produziert. Die Variante Messerschmitt Bf 109 E war die erste Ausführung der Bf 109, die nicht nur in großem Umfang an die Jagdeinheiten der … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 03/2017

Klassiker der Luftfahrt
03/2017
27.02.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing B-29 Superfortress
Flugmotor BMW 801
Focke-Wulf Fw 44
Kramme und Zeuthen KZ IV
Siemens-Schuckert
Segelflugzeug Weihe