09.04.2015
Klassiker der Luftfahrt

Messerschmitt-AuktionBf 109 wird in München versteigert

Das Münchener Auktionshaus Hermann Historica versteigert am 12. Mai eine Messerschmitt Bf 109 G-6. Die „Gelbe 1“, vor Jahren von der Sandy Air Corp. des Österreichers Wolfgang Falch ausstellungsfähig aufgebaut, soll damit ein weiteres Mal ihren Besitzer wechseln.

Bf 109 Gelbe 1

Seltene Chance für solvente Sammler: Die Messerschmitt Bf 109 G-6 "Gelbe 1" wird im Mai in München versteigert. Foto und Copyright: Hermann Historica  

 

Bf 109 Gelbe 1 Seitenansicht

Die zur Auktion stehende Bf 109 G-6 ist ein reines Schaustück. Flugfähig ist sie nicht. Foto und Copyright: Hermann Historica  

 

Rein optisch ist die Bf 109 „Gelbe 1“ ein perfekt gelungenes Stück. Sie steht da, als sei sie gerade erst vom Einsatzflug zurückgekehrt.

Das renommierte Auktionshaus Hermann Historica ruft 150000 Euro als Mindestgebot für den Jäger auf. Hinzu kommen 23 Prozent Aufgeld auf das Zuschlagsgebot für den Versteigerer.

Mindestens 184500 Euro müsste ein Ersteigerer also für die Messerschmitt auf den Tisch legen.

Bf 109 Gelbe 1 Cockpit

Im Cockpit wurden Originalinstrumente verbaut. Foto und Copyright: Hermann Historica  

 

Es ist nicht das erste Mal, dass diese Bf 109 über Hermann Historica einen neuen Eigentümer finden soll. Vor einiger Zeit hatte das Auktionshaus den Jäger bereits einmal an ihren heutigen Besitzer verkauft, der sich jetzt von dem Flugzeug trennen will.

Die „Gelbe 1“ wurde auf der Basis des Wracks der Bf 109 G-6 mit der Werknummer 441059 aufgebaut. Das Jagdflugzeug verließ das Fertigungswerk in Wiener Neustadt im April 1944.

Bereits im Juni 1944 soll die Messerschmitt bei einem Luftkampf von einem US-Piloten abgeschossen worden sein und stürzte in der Nähe des Attersees im österreichischen Salzkammergut ab. Der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten.

Erst Mitte der 90er Jahre wurden die Wrackteile der völlig zerstörten Messerschmitt geborgen. Dabei fand man auch die Werknummern-Plakette, die die Identität dieser Bf 109 verriet.

In den Jahren 2007 bis 2009 baute Wolfgang Falch mit seiner Sandy Air Corp. im österreichischen Pfaffenhofen das Wrack ausstellungsfähig wieder auf. Dazu wurden auch viele Teile aus anderen Wrackfunden sowie noch bei Sammlern vorhandene Originalteile herangezogen. Verschiedene Komponenten mussten neu angefertigt werden. Der Motor ist leider nur teilweise vorhanden.



Weitere interessante Inhalte
Neue Technologie für den Standard-Jäger Messerschmitt Bf 109 – Der Weg zum Prototyp

29.08.2017 - Wäre es nach dem Willen Erhard Milchs, Görings zweitem Mann im Reichsluftfahrtministerium, gegangen, hätte Willy Messerschmitt für die Bayerischen Flugzeugwerke nie wieder ein Flugzeug konstruieren … weiter

Balkan- und Kretaeinsatz beim Jagdgeschwader 77 Messerschmitt Bf 109 im Fronteinsatz

18.08.2017 - Im Balkan-Feldzug und beim Kampf um Kreta spielte das JG 77 mit seinen Bf 109 eine wichtige Rolle. Für die Menschen und das Material waren die Kämpfe eine große Herausforderung. Mit diesem Bericht … weiter

Innovation oder Sackgasse Testreihen mit der Messerschmitt Bf 109

03.07.2017 - Immer wieder wurden mit Messerschmitt Bf 109 als Erprobungsträgern mögliche Innovationen für den Jäger oder auch andere Flugzeuge untersucht. In unserem Archiv stießen wir auf drei besonders … weiter

Aircraft Restoration Company Buchón wird zur JG 27 Bf 109

23.06.2017 - Die Hispano HA-1112-M1L Buchón G-AWHK der Aircraft Restoration Company repräsentiert jetzt die Messerschmitt Bf 109 E-7 des JG 27. Das Original wurde 1941 in Libyen von Werner Schroer geflogen. Die … weiter

Zweiter Weltkrieg Supermarine Spitfire gegen Messerschmitt Bf 109

20.06.2017 - Im Ringen um die Luftherrschaft spielten im Zweiten Weltkrieg Jagdflugzeuge die entscheidende Rolle. Die Industrie auf deutscher und alliierter Seite befand sich im ständigen Wettbewerb um kleine und … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel