Luftbetankung 1950 Luftbetankung 1950

Der Tanktrichter aus der Perspektive des Jägerpiloten. Hier wird er von einer Boeing B-29 herabgelassen. Der Tankvorgang sollte idealerweise in großer Höhe in ruhiger Luft „über dem Wetter“ erfolgen.
Eine der beiden Republic F-84 Thunderjet, die 1950 zum ersten Non-stop-Atlantikflug eines Kampfjets starteten. Die Aufnahme entstand während eines vorbereitenden Trainingsflugs noch über England.<br />
Die F-84 hat an den Betankungsschlauch der Avro Lincoln angekoppelt. Das sogenannte Probe-Drogue-Betankungssystem war damals noch eine junge Entwicklung.
Vorsichtige Annäherung an den Tankschlauch. Die Luftbetankung verlangt vor allem von den Piloten höchste Konzentration.
Detailfoto vom noch eingefahrenen Tankschlauch mit dem Betankungstrichter.
Die Betankungssonde der F-84 Thunderjet. Beim Tankvorgang musste der Pilot laufend die Lastigkeitsänderungen seines Flugzeugs ausgleichen.

Lockheed F-104G Starfighter ZELL

In den 60er Jahren erprobte die Luftwaffe den Einsatz des Lockheed F-104G Starfighter mit einer Startrakete im spektakulären ZELL-Programm (Zero Lenght Launch). ... weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor