Luftbetankung 1950 Luftbetankung 1950

Der Tanktrichter aus der Perspektive des Jägerpiloten. Hier wird er von einer Boeing B-29 herabgelassen. Der Tankvorgang sollte idealerweise in großer Höhe in ruhiger Luft „über dem Wetter“ erfolgen.
Eine der beiden Republic F-84 Thunderjet, die 1950 zum ersten Non-stop-Atlantikflug eines Kampfjets starteten. Die Aufnahme entstand während eines vorbereitenden Trainingsflugs noch über England.<br />
Die F-84 hat an den Betankungsschlauch der Avro Lincoln angekoppelt. Das sogenannte Probe-Drogue-Betankungssystem war damals noch eine junge Entwicklung.
Vorsichtige Annäherung an den Tankschlauch. Die Luftbetankung verlangt vor allem von den Piloten höchste Konzentration.
Detailfoto vom noch eingefahrenen Tankschlauch mit dem Betankungstrichter.
Die Betankungssonde der F-84 Thunderjet. Beim Tankvorgang musste der Pilot laufend die Lastigkeitsänderungen seines Flugzeugs ausgleichen.

Stalins Lieblingskonstrukteur: Alexander Jakowlew

Alexander Jakowlew war einer der vielseitigsten Flugzeugkonstrukteure in der Sowjetunion. Aus seinem Konstruktionsbüro stammen unter anderem Schul- und Jagdflugzeuge, Hubschrauber, Senkrechtstarter ... weiter

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger