06.10.2016
Klassiker der Luftfahrt

A Star is bornLockheed F-104 Starfighter über Norwegen

Am 28. September 2016 war es so weit: Testpilot Eskil Amadal schob um 17:25 den Schubhebel nach vorne, um erstmals seit 33 Jahren wieder eine Lockheed F-104 Starfighter über Norwegen in die Luft zu bringen. Nach 14 Jahren Arbeit ein krönender Abschluss.

Am Freitag den 13. September 2002 No 637 wurde der Starfighter vom "The Norwegian Aviation Museum" an die Vereinigung "Friends of the Starfighter" übergeben. Im Anschluss folgte die Überführung nach Bodo.

Nun 14 Jahre nach diesem bereits besonderen Tag, Tausenden von Arbeitsstunden und der Entscheidung die 637 wieder fliegen zu lassen, war wieder das Geräusch der J-79 Turbine in der Luft über Norwegen zu hören. Testpilot Eskil Amdal (43) wurde die Ehre zu teil den legendären Jäger an diesem Tag zu pilotieren.

"Als ich in der Luft wurde es mir erst richtig bewusst. Mein Gott ich fliege den Starfighter" sagte Amdal im Anschluss an den 40-minütigen Flug. Bisher bin ich über 90 verschiedene Flugzeuge und Hubschrauber geflogen. Doch keins beeinflusste ihn so wie die F-104. "Ein Jugendtraum ist für mich in Erfüllung gegangen" schwärmt er. Derzeit fliegt der sympathische Norweger bei der Luftwaffe und wird in den USA auf der neuen F-35 ausgebildet. 

"Versau es nicht"

Während des Flugs stellte er nur kleinere Unstimmigkeiten in der Technik fest, diese nahmen jedoch keinen Einfluss auf den Flug. "Es ist interessant zu sehen, dass ein solches Kraftpaket auch fast völlig ohne die modernen Helferchen auskommt, die es z.B. in einer F-16 oder der F-35 gibt. Meine größte Angst war, dass ich es versaue. Die Angst ums eigene Leben war dabei völlig zweitrangig. Als ich wieder am Boden war, der Bremsfallschirm mich zusätzlich bremste wusste ich, dass ich alles richtig gemacht hatte."

Im Anschluss an den Flug wurden einige kleinere Einstellungen vorgenommen und der Starfighter ist wieder sicher im Hangar verstaut und Eskil auf dem Weg in die USA. Auf die Frage hin, wie die Chancen stehen den Starfighter eventuell auf einer Airshow in Norwegen zu sehen grinst er und antwortet:

"Ja absolut, es ist sicher möglich". 



Weitere interessante Inhalte
Überschalljäger Die Century-Series-Jets der US Air Force

21.04.2017 - Die berühmten Überschalljäger mit einer Typenbezeichnung ab 100 bildeten lange Zeit nicht nur im Bereich der Abfangjagd - wie die F-102 Delta Dagger und F-106 Delta Dart - das Rückgrat der US Air … weiter

Luftwaffe Lockheed F-104F Starfighter: Umschulung deutscher Piloten

19.04.2017 - Anfang 1960 schulte Lockheed die ersten sechs deutschen Piloten auf die F-104 um. Sie waren der Nukleus für die spätere F-104-Schulung bei der Luftwaffe. Mit dabei war Hans-Ulrich Flade, damals … weiter

Fotodokumente Vom Entwurf zum Produkt – Flugzeuge im Vergleich

17.03.2017 - Möglichst spektakulär wollen die Illustrationen die neuen Projekte ihrer Firmen darstellen. Oft unterscheiden sich die Bilder dann deutlich vom fertigen Produkt, weil die Detailkonstruktion andere … weiter

Fotodokumente Die Flugzeuge der US Air Force-Kunstflugstaffel Thunderbirds

14.03.2017 - Vor mehr als 60 Jahren, nämlich am 1. Juni 1953, rief die US Air Force auf der Luke AFB in Arizona ihre offizielle Kunstflugstaffel ins Leben: den 3600th Air Demonstration Flight, besser bekannt als … weiter

Jäger und Bomber Top 10: Die meistgebauten US-Kampfflugzeuge des Zweiten Weltkriegs

09.03.2017 - Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor rüsteten die US-Luftstreitkräfte mit enormer Kraftanstrengung auf. Welches die meistgebauten Kampfflugzeuge der USA im Zweiten Weltkrieg waren verrät … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 04/2017

Klassiker der Luftfahrt
04/2017
10.04.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Focke-Wulf Fw 190
Mitsubishi J8M
Cessna O-1 Bird Dog
RAF-Museum
Douglas A-26 Invader
Junkers K 30
Lend-Lease für die Sowjetunion
Albatros Flugzeugwerke
Modellträger