28.06.2017
Klassiker der Luftfahrt

Das größte Flugzeug der USA (Teil 3) Dienst als Transporter

IN DIESEM ARTIKEL

Der hoffnungslos untermotorisierten XB-15 blieb jedoch eine Weiterentwicklung verwehrt, da die Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h selbst den damaligen Ansprüchen bei weitem nicht genügte. Eine Version mit stärkeren Sternmotoren wurde nicht verwirklicht. Trotzdem übernahm die 2nd Bomb Group im August 1938 den Giganten und stellte sogar einige Weltrekorde mit ihm auf. So brachte das Einzelstück am 30. Juli 1939 eine Nutzlast von 14136 Kilogramm auf eine Höhe von 2500 Metern.

Vielleicht auch aufgrund dieser Erfolge beschloss das Army Air Corps im Jahr 1943, den Bomber in einen Transporter umzuwandeln. Im Zuge dieser Umrüstung erhielt die XB-15 die neue Bezeichnung XC-105. Frachttüren und eine Winde erleichterten die Beladung. Die Gesamtflugmasse stieg von 29 auf 41 Tonnen. Trotzdem dauerte die Karriere als Frachter nicht lange. Der ehemalige Versuchsbomber flog 70 Transporteinsätze, bei denen er insgesamt 5200 Passagiere, 199320 Kilogramm Fracht und 42582 Kilogramm Post beförderte. Kurz nach Kriegsende wurde er auf dem Kelly Field in Texas verschrottet.

FLUG REVUE Ausgabe 11/2007


WEITER ZU SEITE 1: Das größte Flugzeug der USA

    1 | 2 | 3 | 
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Kein Ende in Sicht für die Bomberlegende Boeing B-52 Stratofortress: Dino im Einsatz

14.07.2017 - Dank mehrerer Verbesserungen soll der dienstälteste Bomber der US Air Force noch bis 2040 im Einsatz bleiben. Die B-52 kann die modernsten Waffen der Air Force einsetzen. … weiter

Boeing 314 Atlantik-Königin

05.07.2017 - Vor dem Zweiten Weltkrieg verbreiteten Boeings Flugboote Glamour und Luxus auf den sehr exklusiven Linienflügen über den Atlantik. Der Krieg verhinderte die zivile Karriere der Boeing 314 Clipper. … weiter

Niederlage gegen Europa US-Überschallverkehrsflugzeuge

07.06.2017 - Vor über 40 Jahren scheiterte das prestigeträchtige SST-Projekt der USA, das eigentlich die Concorde und die Tupolew Tu-144 übertreffen und eine neue Ära im Luftverkehr einläuten sollte. … weiter

Fotodokumente Erfolgsgeschichte Boeing – 1930er bis 1950er

23.05.2017 - Nicht nur die Firmengebäude, auch die Aufträge und die Bekanntheit von Boeing wuchsen in den 1930er Jahren weiter. Der Hersteller aus Seattle brachte immer neue Superlative hervor. … weiter

Fotodokumente Forschungsflugzeuge der NACA und NASA

17.05.2017 - Die amerikanische NASA, die 1958 aus dem National Advisory Committee on Aeronautics (NACA) hervorging, ist einer der größten Wegbereiter für die Luft- und Raumfahrt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 06/2017

Klassiker der Luftfahrt
06/2017
01.06.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Messerschmitt Bf 109 E: Die Rückkehr des Sterns
Bell P-63 Kingcobra: So fliegt sich der seltene Jäger
Ernst Piech: Nachbau für Porsche-Enkel
Focke-Wulf: Entstehung der Condor