12.09.2013
Klassiker der Luftfahrt

Koolhoven-JägerF.K.23 Bantam jetzt im Rijksmuseum

Lange war das Aviodrome in Lelystad die Heimat der einzigen noch existierenden BAT F.K.23 Bantam. Jetzt ist der Jäger von 1918 im Rijksmuseum in Amsterdam zu sehen.

Kolhoven F.K.23 im Rijksmuseum

Die F.K.23 Bantam gehört zu den frühen fortschrittlichen Konstruktionen des niederländischen Konstrukteurs Frits Koolhoven. Foto und Copyright: Uijthoven  

 

Die F.K.23 Bantam wurde von Frederick „Frits“ Koolhoven im Ersten Weltkrieg konstruiert. Neben Anthony Fokker gilt er wohl als der bedeutendste niederländische Konstrukteur. Die F.K.23 entwickelte er im Dienst der British Aerial Transport Company (BAT), die aber nur einige wenige Exemplare fertigstellte. Dabei war der Jäger durchaus leistungsfähig. Im Horizontalflug erreichte er mit dem 200 PS starken ABC Wasp-II-Sternmotor 216 km/h und hatte eine Dienstgipfelhöhe von über 6000 m.

Koolhoven im Rijksmuseum Amsterdam 2

Noch einmal die F.K.23 im Rijksmuseum. Nur etwa ein Dutzend dieser Jäger wurden bei BAT in England gebaut. Foto und Copyright: Uijthoven  

 

Der Umzug der F.K.23, die als Kleinod der niederländischen Luftfahrtgeschichte gilt, war schon vor dem Bankrott und anschließendem Neustart des Aviodrome mit der Koolhoven-Stiftung vereinbart worden.



Weitere interessante Inhalte
Langlebig und robust Douglas A-1 Skyraider

26.09.2017 - Ursprünglich für den Einsatz im Zweiten Weltkrieg gedacht, kam die Douglas A-1 Skyraider sowohl in Korea als auch in Vietnam zum Einsatz, wo sie sich als äußerst robust und vielseitig erwies. … weiter

Historisches Forschungsflugzeug North American X-15 - Vorstoß ins All

26.09.2017 - Drei Exemplare des Forschungsflugzeuges erflogen in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Grenzbereiche der Aerodynamik und revolutionierten damit den Flugzeugbau. … weiter

USAF strich Trainingsprogramm Fairchild T-46 - Fairchilds letztes Flugzeug

25.09.2017 - Mit dem Gewinn des NGT-Wettbewerbs der US Air Force hoffte Fairchild Republic auf glänzende Geschäfte, doch Sparmaßnahmen und Managementprobleme führten zum Aus für die T-46A. Dies bedeutete Mitte der … weiter

„Stinsy“ Stinson L-5 Sentinel: Der gute Wächter

22.09.2017 - Trotz ihrer guten Leistungsdaten kommt die Stinson L-5 auch heute nicht an die Popularität einer cub heran. Dass die L-5 mehr als ein gewöhnliches Verbindungsflugzeug ist, zeigt die „Stinsy“ mit ihren … weiter

Das Verwandlungsflugzeug Bell XV-3 – Frühe Kipprotor-Technologie

22.09.2017 - Helikopter sind ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrt. Allerdings haben sie ein Manko: Sie können nicht so schnell fliegen wie Flächenflugzeuge. In den 50er Jahren entwickelte Bell das … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

In Kooperation mit
Klassiker der Luftfahrt 07/2017

Klassiker der Luftfahrt
07/2017
28.08.2017

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Serie Motor: Junkers Jumo 213
Erste Flugbilder der perfekten Thunderbolt
Messerschmitt Me 309
Condor-Irrflug: Absturz über Irland
Gefechtsbericht: Angriff der Mistel