25.02.2015
Klassiker der Luftfahrt

Meilenstein für die Junkers Ju 52D-AQUI wird „fliegendes Denkmal“

Die Junkers Ju 52 D-AQUI der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) wird unter Denkmalschutz gestellt. Sie ist das erste historische Verkehrsflugzeug, das diesen Status erhält.

Ju 52 D-AQUI über der Müritz

Die Junkers Ju 52 D-AQUI wurde 1936 in Dessau gebaut. Jetzt wird sie offiziell zum Denkmal erklärt. Foto und Copyright: Rimensberger  

 

Für die Lufthansa und die DLBS sei es eine Ehre und Verpflichtung zugleich, dass die Ju 52 D-AQUI nun in die Liste der beweglichen Denkmäler aufgenommen werde, erklärte gestern der Vorsitzende der DLBS, Bernhard Conrad.

Ju 52 in Tempelhof

In den 30er Jahren bildeten die Ju 52, hier in Tempelhof, das Ruckgrat der Lufthansa-Flotte. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Kurz zuvor hatte das Hamburger Amt für Denkmalschutz die erfreuliche Nachricht übermittelt. Der Oldtimer wird endgültig in die Denkmalliste aufgenommen, wenn in Kürze das förmliche Verfahren abgeschlossen sein wird. Das Flugzeug besitze eine große luftfahrthistorische Bedeutung, ein großer Teil seiner Originalsubstanz sei bis heute erhalten und die Ju 52 D-AQUI erfülle alle Kriterien für ein schützenswertes Denkmal, betonte Dr. Christina Onnen vom Hamburger Denkmalschutzamt gegenüber dem Sender NDR. Ihre Behörde habe das Flugzeug schnell als schutzwürdig erkannt.

Derzeit befindet sich die D-AQUI zum alljährlichen großen Check bei Lufthansa Technik in Hamburg. Rund 4000 Arbeitsstunden werden dabei regelmäßig in die „Tante Ju“ investiert, um sie fit für die nächste Saison zu machen. Im April wird sie wieder in Heringsdorf zu sehen sein, wo das alljährliche „Warmfliegen“ für ihre Piloten ansteht.

Ju 52 in Afrika

Eine Ju 52 der Lufthansa bei der Beladung auf einem Wüstenflugplatz in Afrika. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Jahr für Jahr fasziniert die jetzt 79 Jahre alte D-AQUI bei Rundflügen rund 10000 Passagiere. Mit enormem Aufwand wird sie in Bestform gehalten. „Es gibt keinen Grund, weshalb unsere Ju 52 nicht auch noch zu ihrem 100. Geburtstag fliegen sollte“, freut sich DLBS-Vorstand Conradi auf die Zunkunft des „fliegenden Denkmals.

Die D-AQUI ist zwar das erste Verkehrsflugzeug, aber nicht das erste Flugzeug überhaupt, das in Deutschland den Status als bewegliches Denkmal erhält. In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere historische Segelflugzeuge als Denkmäler qualifiziert.

 

Junkers Ju 52/3m D-AQUI

• Kennzeichen: D-CDLH
• Kennzeichen historisch: D-AQUI

• Baujahr: 1936
• Besatzung: 4
• Passagiere: 16
• Antrieb: drei Neunzylinder-Sternmotoren Pratt & Whitney PW 1340 S1 H1G Wasp
• Leistung: je zirka 600 PS
• Länge: 18,90 m
• Höhe: 6,10 m
• Spannweite: 29,25 m
• Startrollstrecke: 500 m
• Landerollstrecke: 350 m
• Reisegeschwindigkeit: 190 km/h
• Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
• Reichweite: 825 km
• max. Flugdauer: 4 Stunden 20 Min.



Weitere interessante Inhalte
Rückkehr für den Sommer geplant Happy Birthday Tante Ju

07.04.2016 - Zum 80. Geburtstag der Lufthansa Ju 52 hatte die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung gute Nachrichten. Die D-AQUI wird den Flugbetrieb im Sommer diesen Jahres wieder aufnehmen. … weiter

Frachtfliegen Die frühe Frachtluftfahrt

15.03.2016 - Am 19. August 1911 transportierte ein Harlan-Eindecker druckfrische Exemplare der „Berliner Morgenpost“ von Berlin-Johannisthal nach Frankfurt an der Oder. Dieser Flug markiert den Beginn der … weiter

Fotodokumente Flugzeuge der Luft Hansa bis 1932 - Frühe Kranichjahre

12.03.2016 - Erstaunlich schnell schuf sich die 1926 gegründete Deutsche Luft Hansa ein weit gespanntes Streckennetz. … weiter

Ju 52 D-AQUI Update Tante Ju

04.03.2016 - Die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung macht bei der Reparatur ihrer Ju 52 D-AQUI große Fortschritte. Der neue Holm ist samt den Verbindungsblechen eingebaut, das Fahrwerk ist montiert und die Anprobe … weiter

Tante Ju D-AQUI Junkers Ju 52

23.02.2016 - Die Nachricht über den Bruch des Mittelholms der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung sitzt noch in den Knochen der Anhänger. Wie geht es weiter? Wann fliegt die Tante Ju wieder? Gute … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

Klassiker der Luftfahrt 04/2016

Klassiker der Luftfahrt
04/2016
11.04.2016

Abonnements
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Messerschmitt Me 262
- Junkers D-AQUI-Reparatur
- Erstflug Heinkel He 280
- Albatros-Werke
- P-51H Mustang
- Flying Tigers
- Dänemarks Flymuseum